In Stavenhagen zeigen heute junge Plattsnacker ihr Können

"Hell ward dat in uns Stuben" CD Plattdeutsche Weihnachten /  Cover-Foto: TENNEMANN media

„Hell ward dat in uns Stuben“ CD Plattdeutsche Weihnachten / Cover-Foto: TENNEMANN media

Stavenhagen (nordPR) – Zum zweiten Regionalausscheid des 11. Plattdeutsch-Wettbewerbes des Landes stellen heute Kinder und Jugendliche in der Reuterstädter Gesamtschule in Stavenhagen ihre Niederdeutschkenntnisse unter Beweis. Sie präsentieren Gedichte, Vorlesetexte, Sketche und kleine Theaterstücke. Eine fachkundige Jury bewertet alle Präsentationen und kürt die Preisträgerinnen und Preisträger in den drei vertretenen Altersklassen.
 
Die Preisträgerinnen und Preisträger werden ab ca. 14:30 Uhr in der Aula der Reuterstädter Gesamtschule Stavenhagen ausgezeichnet. Die Gewinner werden zur Landesveranstaltung am 15. März 2014 nach Schwerin eingeladen.

Mathias Brodkorb, Bildungsminister und gleichzeitig Schirmherr des Wettbewerbs wünscht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg und gutes Gelingen: „Ich freue mich, dass so viele Kinder und Jugendliche Plattdeutsch lebendig halten. Beim ersten Regionalausscheid in Ribnitz-Damgarten konnte ich mich davon überzeugen, wie engagiert die jungen Plattsnacker sind. Ihnen zuzuschauen und zuzuhören hat viel Spaß gemacht.“
 
Weitere Regionalwettbewerbe finden am 11. Januar 2014 in Rostock und am 22. Februar 2014 in Schwerin statt. Insgesamt haben sich 360 Kinder und Jugendliche des Landes für die Regionalwettbewerbe angemeldet.

Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle „nordPR“ angeben werden.
( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501)
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!

Musik und Literatur im Norden:
http://www.tennemann.com

Informationen aus Mecklenburg-Vorpommern:
http://www.meck-pomm-hits.de

Kommentare sind geschlossen.