Junge Menschen sprechen Platt – Brodkorb: „Plattdeutsch muss lebendig bleiben“

Flyer "Platt snacken" zum Plattdeutsch-Wettbewerb Mecklenburg-Vorpommern (Bildquelle: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V)

Flyer „Platt snacken“ zum Plattdeutsch-Wettbewerb Mecklenburg-Vorpommern (Bildquelle: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V)

Schwerin / Ribnitz-Damgarten (nordPR) – Beim ersten Regionalausscheid des 11. Plattdeutsch-Wettbewerbes des Landes präsentierten Kinder und Jugendliche mit Gedichten, Vorlesetexten, Sketchen und im Darstellenden Spiel ihre Niederdeutschkenntnisse. Eine fachkundige Jury bewertet alle Präsentationen und kürte die Preisträgerinnen und Preisträger in den drei vertretenen Altersklassen.
(KITA-Kinder und Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 8, insgesamt 47 Teilnehmerinnen und Teilnehmer)

Mathias Brodkorb, Bildungsminister und gleichzeitig Schirmherr des Wettbewerbs, zeichnete die Preisträgerinnen und Preisträger in der Ribnitz-Damgartener Bibliothek aus. Die Gewinner werden zur Landesveranstaltung am 15.03.2014 nach Schwerin eingeladen.

Brodkorb dazu: „Ich freue mich außerordentlich, dass so viele junge Menschen unsere Tradition des Plattdeutschen mit Leben erfüllen.“

Weitere Regionalwettbewerbe finden am 14.12.2013 in Stavenhagen, 11.01.2014 in Rostock und am 22.02.2014 in Schwerin statt. Insgesamt haben sich 360 Kinder und Jugendliche des Landes für die Regionalwettbewerbe angemeldet.

Quelle: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V

Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle „nordPR“ angeben werden.
( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501)
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!

Musik und Literatur im Norden:
www.tennemann.com

Informationen aus Mecklenburg-Vorpommern:
www.meck-pomm-hits.de

Kommentare sind geschlossen.