Leif Tennemann spielt in Inszenierung der Schweriner Fritz-Reuter-Bühne

Schwerin (nordPR) – Der NDR-Moderator Leif Tennemann hat in der neuen Inszenierung der Schweriner Fritz-Reuter-Bühne „Rund um Kap Horn“  die Rolle des Reporters Florian Funk übernommen.
Gegenüber dem unabhängigen Pressedienst nordPR sagte der Radio-Telefonspaßvogel (Vorsicht Leif): „Ganz wichtig! Die Fritz-Reuter-Bühne hat mich gefragt und ich hab es zunächst für einen Witz gehalten. Als ich merkte, die meinen es ernst, habe ich lange gezögert. Und irgendwann habe ich ‚Ja’ gesagt und die Proben jetzt, gemeinsam mit den Profi-Schauspielern, machen mir einen Riesenspaß.“

Die Premiere dieses plattdeutschen Stückes ist für den 1. November geplant. In der musikalischen Verwechslungskomödie wird für die musikalische Begleitung der Seemannslieder und Schlager eine fünfköpfige Band sorgen. Ende April 2014 geht dann die Fritz-Reuter-Bühne, das einzige professionelle plattdeutsche Theater Mecklenburg-Vorpommerns, mit dem Stück auf Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Leif Tennemann, der Journalist, Moderator, Comedian und Verleger, unternimmt damit nicht zum ersten Mal einen Ausflug in die Welt des Theaters. Viele Jahre spielte der gebürtige Rüganer Kabarett, bewarb sich zwischenzeitlich an einer Schauspielschule, wurde sogar zu einem zweiten Vorsprechen eingeladen und studierte dann doch Journalistik. Danach arbeitete Leif Tennemann als politischer Redakteur, war in den Zeiten der politische Wende in der DDR Redaktionsleiter. Später wechselte er in die Unterhaltung als sehr erfolgreicher Radiomoderator (u.a. „Leichte Brise“, „Leif in’s Wochenende“ oder „Single Bar“auf NDR 1 Radio MV) . Heute sind seine Telefonspaß-Serie „VORSICHT LEIF“ und seine Comedy-Figur Hausmeister ERWIN Kult nicht nur in Mecklenburg-Vorpommern. 
In den letzten zwei Jahren konnte man Leif Tennemann auch als gefeierten Hauptdarsteller in einem Weihnahtsmärchen eines privaten Schweriner Kindertheaters erleben. Bei diesem Projekt war der 53jährige nicht nur Schauspieler sondern auch Mitautor und Produzent, beendete aber Anfang 2013 nach inhaltlichen und unternehmerischen Differenzen die Zusammenarbeit für sich und seine Firma TENNEMANN media.

Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle „nordPR“ angeben werden.
Bei Fragen Tel.: 0385-77501
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten.
………………………………………………………………………………………………

Musik und Literatur im Norden:
www.tennemann.com 
 
Informationen aus Mecklenburg-Vorpommern:
www.meck-pomm-hits.de

nordPR – der unabhängige Pressedienst im Norden:
www.nordpr.de

Kommentare sind geschlossen.