Rostocker Hanse Sail stößt erstmals an ihre Grenzen

Rostock / Warnemünde (nordPR) – Die Hanse Sail 2013 war die bisher erfolgreichste aller Zeiten. Erstmals machten zwölf große Windjammer fest, so viele wie noch niemals vorher. 220 Traditionsschiffe, 550 Schausteller und Buden sowie 30 000 Mitsegler auf den historischen Pötten.
Insgesamt besuchten eine Million Besucher die Rostocker Hanse Sail 2013. Damit dürfte  die Sail an der Warnow das mit Abstand größte maritime Volksfest in Norddeutschland sein.
Doch die Hanse Sail stößt offensichtlich an Wachstumsgrenzen. Das Land Mecklenburg-Vorpommern und die Bundesrepublik Deutschland schmücken sich zwar gern mit dem maritimen Großereignis und kassieren gern die enormen Steuereinnahmen. Doch wenn es ernst wird und die Hanse Sail Rostock Hilfe braucht, dann schauen die Verantwortlichen weg.
Und so geschah es in diesem Jahr erstmals, dass wegen fehlender Anlegeplätze in Warnemünde der spanische Kreuzfahrtanbieter Pullmantur erstmals seine Anläufe für 2014 storniert. Die Gesamtverluste für diese Absage belaufen sich auf etwa eine Million Euro.
Auslöser dieser Fehl-Entwicklung sind die fehlenden Investitionen von Stadt, Land und Bund in angemessene Hafenliegeplätze für die Kreuzfahrt-Riesen.

Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle „nordPR“ angeben werden. Bei Fragen Tel.: 0385-77501
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten.
………………………………………………………………………………………………

Musik und Literatur im Norden:
www.tennemann.com 
 
Informationen aus Mecklenburg-Vorpommern:
www.meck-pomm-hits.de

nordPR – der unabhängige Pressedienst im Norden:
www.nordpr.de

Kommentare sind geschlossen.