Rostocker Volkstheater hat neuen Intendanten

Rostock (nordPR) – Sewan Latchinian wird der neue Intendant des Volkstheaters Rostock. Ab Sommer 2014 wird der 51-jährige als künstlerischer Geschäftsführer die Leitung der Bühne an der Warnow für fünf Jahre übernehmen.
Die Entscheidung fiel am gestrigen Dienstagabend durch den Hauptausschuss der Bürgerschaft nach einer Empfehlung des Aufsichtsrates des Theaters.

Nach Informationen des unabhängigen Pressedienstes nordPR hat sich Sewan Latchinian im Vorstellungsgespräch offenbar bereits für ein Zweispartentheater ausgesprochen. Seine Gehaltsforderungen von bis zu 170 000 Euro sei er bereit zu reduzieren. Im Gegenzug verspricht Latchinian, das Volkstheater Rostock zu einem Flaggschiff in der norddeutschen Theaterlandschaft zu machen.

Kritiker sagen, dass mit der Abkehr vom Vierspartentheater die größte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern ihr Theater kastriert. Unter dem Vorwand der „Machbarkeit“ wird Sewan Latchinian zum ersten Geiger im Streichkonzert. Mit im Streichorchester „spielen“ die etablierten Parteien in der Hansestadt, wie die SPD, CDU und Bündnis 90/ Grüne.

Sewan Latchinian begann seine Schauspieler-Karriere am Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin. Von 1988 bis 1997 war er am Deutschen Theater Berlin engagiert. Seit 1993 arbeitete Sewan Latchinian auch als Regisseur unter anderem an den Schauspielhäusern in Bonn, Düsseldorf und Leipzig.
Seit 2004 leitet er als Intendant die Neue Bühne in Senftenberg. Unter seiner Führung wurde das einstige Theater der Bergarbeiter 2005 von der Zeitschrift „Theater heute“ zum Theater des Jahres gewählt.

(Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich erwünscht und jederzeit möglich unter ungekürzter Angabe der Quelle „nordPR“.( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501) ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!)
…………………………………………………………………………………………………
 
eine Presseinformation von nordPR  
nordPR
c/o TENNEMANN media GmbH
Gartenweg 30 c
19057 Schwerin
Tel.: 0385 – 775
info@tennemann-media.de
http://www.tennemann-media.de
 
Die Schweriner TENNEMANN media, gegründet 1999 von Leif Tennemann, realisiert u.a. Musik -, Wort – u. Buchproduktionen mit eigenem CD – Label, Musik – u. Buchverlag, Editionen, Vertrieb u. Spezialversand, Download-Service und Online-Shop. TENNEMANN Media arbeitet weiterhin erfolgreich als Eventservice und Presseagentur mit eigenen Online-Redaktionsdiensten und Info-Portalen mit den Schwerpunkten Mecklenburg, Vorpommern und Norddeutschland.
 
Musik und Literatur im Norden:
www.tennemann.com
 
Informationen aus Mecklenburg-Vorpommern:
www.meck-pomm-hits.de

nordPR – der unabhängige Pressedienst im Norden:
www.nordpr.de

Kommentare sind geschlossen.