Usedomer fühlen sich zunehmend nicht mehr sicher auf ihrer Insel

Bansin (nordPR) – Usedom die Sonneninsel?  Heile Welt am  Sandstrand? Von wegen. Tasächlich ist die Kriminalität auf der deutsch-polnischen Ulaubsinsel  kräftig angestiegen. Besonders trifft es die grenznahen deutschen Kaiserbäder Heringsdorf, Bansin und Ahlbeck. Geklaut wird dank der offenen Grenzen, was nicht niet- und nagelfest ist, sagen die Einheimischen. Wohnungseinbrüche, Autodiebstähle, ja sogar Wasseruhren auf den Friedhöfen verschwinden.
Laut einer gestern durch das Landeskriminalamt und die Uni Greifswald vorgestellten Studie  fühlt sich jeder fünfte deutsche Usedomer in seinem Heimatort nicht mehr sicher.
Viele Einwohner fühlen sich von der Polizei schon lange nicht mehr ausreichend beschützt. Schon gibt es Pläne, Bürgerwehren zu gründen. Der derzeitige CDU-Innenminister Caffier lehnt dies allerdings ausdrücklich ab. Er verweist darauf, dass der Schutz der öffentlichen Ordnung allein die  Sache des Staates  sei. Er versucht das staatliche Machtmonopol zu verteidigen.
………………………………………………………..

(Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich erwünscht und jederzeit möglich unter ungekürzter Angabe der Quelle „meck-pomm-hits“.( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501) ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!)

Nach einer Presseinformation von:

nordPR
c/o TENNEMANN media GmbH
Gartenweg 30 c
19057 Schwerin
Tel.: 0385 – 775
info@tennemann-media.de
http://www.tennemann-media.de
 
Die Schweriner TENNEMANN media, gegründet 1999 von Leif Tennemann, realisiert u.a. Musik -, Wort – u. Buchproduktionen mit eigenem CD – Label, Musik – u. Buchverlag, Editionen, Vertrieb u. Spezialversand, Download-Service und Online-Shop. TENNEMANN Media arbeitet weiterhin erfolgreich als Eventservice und Presseagentur mit eigenen Online-Redaktionsdiensten und Info-Portalen mit den Schwerpunkten Mecklenburg, Vorpommern und Norddeutschland.
 
Musik und Literatur im Norden:
www.tennemann.com
 
Informationen aus Mecklenburg-Vorpommern:
www.meck-pomm-hits.de

nordPR – das Presseportal im Norden:
www.nordpr.de

Kommentare sind geschlossen.