17. Plattdeutsche Buchmesse am kommenden Wochenende im Hamburger Ohnsorg-Theater

CD "Mallbüdel-Klassiker" / CD-Cover: TENNEMANN Buchverlag

CD „Mallbüdel-Klassiker“ / CD-Cover: TENNEMANN Buchverlag

Hamburg / Schwerin / Rostock (nordPR) – Die 17. Plattdeutsche Buchmesse öffnet am kommenden Wochenende  im Hamburger Ohnsorg-Theater ihre Pforten. Am Sonnabend, den 8.11, und am Sonntag, den 9.11.2014  präsentieren die Carl-Toepfer-Stiftung und das Bremer Institut für niederdeutsche Sprache die diesjährige plattdeutsche Bücherschau.
Zu Gast sind wieder alle namhaften niederdeutschen Verlage mit einem vielfältigen plattdeutschen Verlagsprogramm sowie mit interessanten Neuerscheinungen aufwarten – Bücher für Erwachsene und für Kinder, Hörbücher, CDs, Kalender, Lehr- und Lernmaterial für Kindergärten und für Schulen sowie Spiele.
Aus Mecklenburg-Vorpommern werden u.a. der Hinstorff-Verlag und der Schweriner TENNEMANN Buchverlag erwartet. Der Rostocker Traditionsverlag stellt u.a. den neuen norddeutschen Heimatkalender „Voß un Haas 2015“ vor.
Das Schweriner Buchhaus von Verleger Leif Tennemann  hat rechtzeitig zur Buchmesse die neue Hörbuch-CD „Mallbüdel-Klassiker“ – ümmergräune Witze aus der Radio-Sendung „De Plappermoehl“ – im Gepäck. Dieser Tonträger ist bereits wenige Wochen nach Verkaufsstart ein Renner im Vorweihnachtsgeschäft nicht nur in Mecklenburg und Vorpommern.
Desweiteren präsentiert das Schweriner Verlagshaus aus seinem umfangreichen Plattdeutsch-Programm die Hörbuch-CDs „Reisetöörn dör Meckelborg-Vörpommern“ und  „Een lütten Sparling … – Petra Schwaan-Nandke liest Martha Müller-Grählert“.
An beiden Buchmesse-Tagen werden wieder bekannte plattdeutsche Autoren und Interpreten auf der Studiobühne des Ohnsorg-Theaters kurze Lesungen bzw. Konzerte geben und an den Verlagsständen ihre Bücher oder Tonträger signieren.
In diesem Jahr wird es erstmals die Gelegenheit geben, im Studio an einem Gesprächsforum teílzunehmen zu dem Thema „Platt geiht digital – geiht dat?“
Jeweils ab 13 Uhr ist an beiden Tagen zudem die Verkaufsausstellung geöffnet, ergänzt von Autorenlesungen und Signierstunden.
Die Carl-Toepfer-Stiftung und das Institut für niederdeutsche Sprache zeichnen während der Eröffnung am 8. November zum mittlerweile 10. Mal das „Plattdeutsche Buch des Jahres“ aus.
Am Sonntag, 9. November, 10 bis 11:30 Uhr, wird der traditionelle Gottesdienst zur Buchmesse als Evangelische Messe in plattdeutscher Sprache in der Hauptkirche St. Michaelis gefeiert, gestaltet von Pastor Hartmut Dinse und Pastorin Annette Sandig. Die Predigt hält Gerd Spiekermann.
Die Buchmesse klingt am Sonntag auf der Studio-Bühne mit einem Konzert von hans dans in der Zeit von 18 bis 19 Uhr aus. Die Musiker aus Schleswig-Holstein bieten mit allerlei Instrumenten „folksdans & kandidel“.
Der Eintritt zur Buchmesse im Ohnsorg-Theater ist frei.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen der Plattdeutschen Buchmesse ist frei.

(Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich erwünscht und jederzeit möglich unter ungekürzter Angabe der Quelle „meck-pomm-hits“.
( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501)
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!)
Musik und Literatur aus dem Norden:
www.tennemann.com

Kommentare sind geschlossen.