68. Greifswalder Bachwoche eingeläutet

Greifswald (nordPR) – Die diesjährige Greifswalder Bachwoche wird heute im wahrsten Sinne des Wortes eingeläutet. Zum Auftakt erklingt ein Glockenkonzert der Geläute der drei Innenstadtkirchen von Greifswald: St. Marien, St. Nikolai und St. Jacobi.

Der Titel der 68. Greifswalder Bachwoche lautet: „Bach und die Drei“. Denn in diesem Jahr dreht es sich neben Werken von Bach auch um drei weitere große Komponisten, die voll wechselseitigem Respekt auch voneinander künstlerisch profitiert haben. So bietet das Festival Konzerte mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven und Franz Schubert.
Die Bachwoche ist das älteste Fest geistlicher Musik in Mecklenburg-Vorpommern, sie gehört unter das Dach der Nordkirche und gilt als bedeutendes Festival Geistlicher Musik im Norden. Etwa 10.000 Besucher werden in den nächsten Tagen bei den Oratorien, Kammermusiken, Chor- und Orgelkonzerten, Kinder- und Jugendprojekten sowie musikalischer Comedy erwartet. Herzstück der alljährlichen Greifswalder Bachwoche unter dem Dach der Nordkirche sind die täglichen „Geistlichen Morgenmusiken“ im Dom St. Nikolai und in St. Marien, bei denen immer eine Bach-Kantate aufgeführt wird.

Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle „nordPR“ angeben werden.
Bei Fragen Tel.: 0385-77501
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten.
Musik und Literatur im Norden:
www.tennemann.com

Kommentare sind geschlossen.