Das größte Schiff der deutschen Marine in Rostock

Rostock – Warnemünde (nordPR) – Der Einsatzgruppenversorger „Berlin“, das größte Schiff der deutschen Bundesmarine, hat am Kreuzfahrtterminal in Warnemünde festgemacht. Die „Berlin“ befindet sich  derzeit auf Ausbildungsfahrt – am Wochenende hat aber ein Großteil der Mannschaft frei. Deshalb liegt die „Berlin“ in Warnemünde bevor sie am Sonntagabend wieder in See sticht.
Weil sich die Mannschaft in Rostock erholen soll, kann das Versorgungsschiff, so die  Marine,  nicht besichtigt werden. Wer möchte, kann den „grauen Riesen“ am Warnemünder Passagierkai aber fotografieren.
Das 174 Meter lange Versorgungsschiff „Berlin“ wurde in Flensburg gebaut und 2001 in Dienst gestellt. Er sichert hauptsächlich die Versorgung der schwimmenden Marine-Einheiten mit Betriebsstoffen, Verbrauchsgütern, Proviant und Munition ab.
Das Schiff wurde u.a. 2012 als „Fregattenäquivalent“ innerhalb der Anti-Piraten-Mission „Atalanta“ am Horn von Afrika eingesetzt. Heimathafen des Versorgers ist Wilhelmshaven.

Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle „nordPR“ angeben werden.

Bei Fragen Tel.: 0385-77501 ACHTUNG!
Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!

 Musik und Literatur im Norden: www.tennemann.com

Kommentare sind geschlossen.