Festival Verfemte Musik – Eine Bühne für verfolgte Komponisten

Schwerin (nordPR) – Das diesjährige Festival Verfehmte Musik startete jetzt in Schwerin. Es bietet eine Bühne für Komponisten, die lange vergessen waren, weil sie im Dritten Reich zum Schweigen gebracht wurden – da sie von den Nationalsozialisten verfolgt, verschleppt und in Konzentrationslagern getötet wurden.

Seit Jahren widmet sich das Festival Verfehmte Musik der Wiederentdeckung von Künstlern aus den Niederlanden und aus Deutschland. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr der niederländische Komponist Leo Smit.
Vom 15. September bis 5. Oktober wird es wider Konzerte von renommierten Musikern geben. Hinzu kommen Ausstellungen, Filmvorführungen, Zeitzeugengespräche und ein Schultheaterprojekt zum Schicksal Anne Franks.
Zum Festival Verfehmte Musik gehört wie stets der internationale Interpretationswettbewerb für Nachwuchsmusiker. Er wird zum achten Mal bundesweit und zum sechsten Mal auf internationaler Ebene ausgetragen.

Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle „nordPR“ angeben werden.
Bei Fragen Tel.: 0385-77501
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten.
Musik und Literatur im Norden:
www.tennemann.com

 

Kommentare sind geschlossen.