Fritz-Reuter-Literaturpreis geht 2014 an Brinckman-Experten

Stavenhagen (nordPR) – Der Fritz-Reuter-Literaturpreis des Fritz-Reuter-Literaturmuseums und der Stadt Stavenhagen geht 2014 an die Germanisten Gerdt Richardt und Wolfgang Siegmund. Die beiden ausgewiesenen Brinckman-Experten veröffentlichten eine Bildbiografie, die nach Ansicht der Jury preiswürdig ist.

Die beiden Autoren, die aus Rostock und Jürgenstorf bei Stavenhagen stammen, haben eine Bildbiografie über den niederdeutschen Dichter John Brinckman veröffentlicht, die nach Ansicht der Jury preiswürdig ist. In dieser Arbeit wurden im Brinckman-Jahr 2014 der neuste Forschungsstand zusammengefasst. Darüber hinaus, so die Jury, wurden Irrtümer früherer Arbeiten korrigiert.

Der Fritz-Reuter-Literaturpreis ist mit 2.000 Euro dotiert. Er wird seit 1999 von der Stadt Stavenhagen und dem Reuter-Literaturmuseum vergeben und traditionell am 7. November, dem Geburtstag Fritz Reuters, überreicht.

Der Dichter Fritz Reuter stammt aus Stavenhagen und gilt als bekanntester deutscher Plattdeutsch-Dichter überhaupt.

Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle „nordPR“ angeben werden.
Bei Fragen Tel.: 0385-77501
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten.
Musik und Literatur im Norden:
www.tennemann.com

Kommentare sind geschlossen.