Klassiker „Das Kahnweib“ kehrt zurück auf die Bühne

Greifswald / Stralsund (nordPR) – Bereits die Uraufführung der Dramatisierung von Gerhard Dallmanns Erfolgsroman „Das Kahnweib“ im Jahre 2009 war ein überwältigender Erfolg. Jetzt feierte die Neuinszenierung des Stückes im Großen Haus des Theaters der Hansestadt Greifwald Premiere.

„Das Kahnweib“ wurzelt in einer in einer wahren Begebenheit. Es beschreibt das packende Schicksal der starken und gutherzigen Schiffersfrau Berta Giese, geb. Looks, die von 1903 bis 1975 am Greifswalder Bodden lebte. Im Klappentext des Romans, der seit seiner Erstveröffentlichung bereits mehrere Auflagen erlebte, heißt es: „Eine zartfühlende, empfindsame Frau ist das Kahnweib,  ab und an wohl ein wenig bockig, mitunter auch recht dickköpfig, wie man’s vom „Wassermenschen“ an der Küste kennt…“ .

Die Neuinszenierung ist eine Koproduktion des Theaters Vorpommern mit den Darß-Festspielen,  der Plattdütsch Späldäl to Stralsund und dem Jugendblasorchester Grimmen. In der aufwendigen Inszenierung spielen über einhundert Mitwirkende unter Regie des Intendanten der Darß-Festspiele, Holger Schulze. Dazu die Musik des Jugendblasorchesters Grimmen dirigiert von Volkmar Doss.

Dallmanns Figuren nehmen uns mit auf eine Reise in längst vergangene Zeiten. Wir erleben den ganz besonderen, zuweilen eigenbrötlerischen und doch so liebenswerten Pommern jener Zeit zwischen Oderhaff und Strelasund.
Bei aller Tragik der Geschichte der Schiffersfrau Berta Giese, geb. Looks, überwiegt ein heiterer Grundton der Inszenierung, der Hoffnung läßt und neben so mancher Träne ein Lächeln immer wieder möglich macht.

Nicht zuletzt ist dies auch ein Verdienst der fantastischen Petra Schwaan-Nandke. Ihr Darstellung der Hauptrolle der Berta Look beindruckt Zuschauer und Kritiker gleichermaßen.
Und für alle Schwaan-Nandke-Fans gibt es in diesen Tagen Grund zu doppelter Freude.  Die Schauspielerin, zu Hause im vorpommerschen Sundhagen, veröffentlicht  ihre erste Hörbuch-CD “Een lütten Sparling” mit Texten der pommerschen Heimatdichterin Martha Müller-Grählert. Die Hörbuch-CD erscheint im Schweriner TENNEMANN Buchverlag.
Aufführungen in Greifswald:
05.09.2014, 19.30 Uhr Theater Greifswald (Großes Haus) – up platt
06.09.2014, 19.30 Uhr Theater Greifswald (Großes Haus) – hochdeutsch / missingsch
05.09.2014, 16.00 Uhr Theater Greifswald (Großes Haus) – up platt
 
Aufführungen in Stralsund:
19.09.2014, 19.30 Uhr Theater Stralsund (Großes Haus) – hochdeutsch / missingsch
20.09.2014, 19.30 Uhr Theater Stralsund (Großes Haus) – hochdeutsch / missingsch
21.09.2014, 16.00 Uhr Theater Stralsund (Großes Haus) – up platt

Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle “nordPR“ angeben werden.
( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501)
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!

Musik und Literatur aus Mecklenburg-Vorpommern:
www.tennemann.com

Kommentare sind geschlossen.