OstseeMesse in Rostock eröffnet

Rostock (nordPR) – 210 Aussteller aus dem In- und Ausland, 10.600 Quadratmeter Ausstellungsfläche, Kunsthandwerkermarkt, Blumenschau und vieles mehr – die OstseeMesse in Rostock hat ihre Tore ab heute geöffnet. „Die Schau beweist sich als ideale Platt-form, um Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum zu präsentieren. Die Ausstellerzahlen belegen, dass die OstseeMesse von den Unternehmen als ein wichtiger Vertriebskanal angenommen wird. Die Messe hat sich zu einer Leistungsschau der mittelständischen Unternehmen entwickelt. Ãœber 60 Unternehmen sind in diesem Jahr zum ersten Mal bei der OstseeMesse“, sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe am Mittwoch anlässlich der Eröffnung der Veranstaltung. Das Ausstellungsspektrum der OstseeMesse umfasst die Bereiche Garten, Hauswirtschaft, Wohnen, Einrichten, Bauen, Mode, Schmuck, Kosmetik, Hobby und Freizeit. Die Messe findet zum 24. Mal statt; von den über 200 Ausstellern kommen 79 aus Mecklenburg-Vorpommern. Acht Aussteller sind aus Slowenien, Österreich, Polen, Italien, Russland und Ungarn.

Neben Sonderschauen und musikalischem Bühnenprogramm wartete die OstseeMesse mit einer Premiere auf – der Rostocker „Reisedienst Schröder“ präsentierte den nach Unternehmensangaben ersten Fernreisebus in MV mit W-LAN-Anschluss. „Der Standard beim Reisen wird so deutlich aufgewertet. Dies ist sicherlich auch ein Anreiz neue Gäste für Busreisen zu begeistern“, sagte Glawe anlässlich der offiziellen Taufe des Busses auf der Messe.

Ein Schwerpunkt der Messe ist die Präsentation des Hand-werks aus Mecklenburg-Vorpommern. Hierzu zählen unter anderem Augenoptiker, Orthopädieschuhtechniker, Karosserie- und Fahrzeugbauer und das Bekleidungshandwerk. „Die Messe hat vor allem auch Regionalität im Fokus. Sie punktet mit einer Bandbreite von heimischen Firmen. Ansprechpartner vor Ort sind für viele Kunden auch trotz des Internets unverzichtbar. Dem Handwerk kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu“, so Glawe weiter. „Mit der Präsenz auf Messen gelingt es den handwerklichen Betrieben neue Märkte zu erschließen und gleichzeitig für ihre Branche zu werben.“ Etwa 20.300 Handwerksbetriebe mit rund 101.750 Beschäftigten und 6.289 Auszubildenden erwirtschaften einen jährlichen Umsatz von rund neun Milliarden Euro.

Die OstseeMesse ist vom 26. Februar bis 02. März 2014 täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt für Erwachsene kostet sechs Euro (ermäßigt fünf Euro). Kinder unter 12 Jahren haben in Begleitung ihrer Eltern freien Eintritt. Begleitet wird die Messe durch ein vielfältiges Bühnen- und Rahmenprogramm, wie z.B. einen Kunsthandwerkermarkt, floristische Wettbewerbe und eine Werkstatt der Raumausstatter-, Sattler- und Segelmacher-Innung Rostock unter dem Motto „Polsterhandwerk zum Anfassen“. 
 
Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle „nordPR“ angeben werden.
( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501)
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!

Nach Presseinformation 49/14
Ministerium für Wirtschaft, Bau
und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern
Johannes-Stelling-Straße 14
19053 Schwerin

Telefon: 0385 / 588-5065
Telefax: 0385 / 588-5067
E-Mail:         presse@wm.mv-regierung.de
Internet: www.wm.mv-regierung.de

V. i. S. d. P.: Gunnar Bauer

Musik und Literatur im Norden:
http://www.tennemann.com

Informationen aus Mecklenburg-Vorpommern:
http://www.meck-pomm-hits.de

Kommentare sind geschlossen.