Radweg von Wesenberg bis zum Campingpark Havelberge freigegeben

Wesenberg / Schwerin (nordPR) – Die mecklenburgische Kleinseenplatte bietet vielfältige Möglichkeiten für Radwanderer. Jetzt ist eine weitere Teilstrecke für interessante Touren fertiggestellt worden – von der Stadt Wesenberg führt ein 5,4 Kilometer langer Weg bis zum Campingpark Havelberge. „Die flache Landschaft im Wechsel mit Endmoränengebieten rund um Wesenberg besticht durch ihre naturbelassene Landschaft, die wie geschaffen ist für Fahr-radtouren. Mit dem Bau des Radwege-Teilstücks ist die Region um eine attraktive Ergänzung für Gäste und Einheimische reicher“, sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe am Montag vor Ort.

Für die Strecke wurde der Woblitzrundweg vom Bahnübergang in Wesenberg bis zur Zufahrt des Campingparks erweitert und mit einer Bitumendecke versehen. Der Radweg ist Bestandteil des internationalen Fernradweges „Berlin-Kopenhagen“. In der Stadt Wesenberg kreuzt sich die Strecke mit der „Eiszeitroute Mecklenburgische Seenplatte“ und der „Königin Louise Route“. „Von dem Ausbau profitieren vor allem auch touristische Unternehmen wie Hotels und Gaststätten. Der Radtourismus ist für Mecklenburg-Vorpommern ein wichtiger Erwerbszweig und eine bedeutende Einnahmequelle. Nahezu jeder zweite Gast, der unser Land besucht, nutzt während seines Urlaubes ein Fahrrad“, betonte Glawe.

Das Wirtschaftsministerium hat den Ausbau mit rund 243.000 Euro aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) unterstützt.

In Mecklenburg-Vorpommern stehen neun Radfernwege mit etwa 2.300 Kilometern Länge sowie 21 Rundrouten zwischen 100 und 400 Kilometern Länge zur Verfügung. Insgesamt können die Radfahrer im Nordosten rund 5.100 Kilometer touristisch ausgeschilderte Radrouten und 1.900 Kilometer straßenbegleitende Radwege des überörtlichen Verkehrs nutzen.

Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle „nordPR“ angeben werden.
( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501)
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!

Nach einer Presseinformation:
Ministerium für Wirtschaft, Bau
und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern
Johannes-Stelling-Straße 14
19053 Schwerin
V. i. S. d. P.: Gunnar Bauer

Musik und Literatur aus Mecklenburg-Vorpommern:
www.tennemann.com

Kommentare sind geschlossen.