Shantychortreffen Zingst beginnt

Zingst (nordPR) – Am heutigen Freitag startet in Zingst wieder das traditionelle Shantychortreffen zu Ehren von Martha Müller-Grählert.
Immer am zweiten Septemberwochenende findet das nun schon traditionelle Shantychorsingen auf der Freilichtbühne am Zingster Kurhaus statt.
In diesem Jahr erleben die Zuschauer „De Prerow Stromer“, die „Neckar Knurrhähne“, die Shantygruppe „Breitling“, den „Shantychor Bad Oldesloe“, De Klaashans, den Shantychor „Möwenshiet“, „De Prohner Hafengang“ und „De Mönchguter Fischköpp“.

Beim Zingster Shantychortreffen wird auch in diesem Jahr der „Martha Müller-Grählert- Preis“ verliehen. Er würdigt besondere Verdienste um die plattdeutsche Sprache.
Zingst ist der Geburtsort der pommerschen Heimatdichterin Martha Müller-Grählert, die zu Unrecht fast ausnahmslos nur als Verfasserin des weltbekannten Liedes „Wo de Ostseewellen trecken an den Strand“ wahrgenommen wird .

Martha Müller-Grählert war aber eine Dichterin ihrer Zeit in der Region Pommern. Das belegt auch die jetzt veröffentlichte Hörbuch-CD “Een lütten Sparling” mit einer Auswahl der schönsten Texte der pommerschen Heimatdichterin, interpretiert von der Müller-Grählert-Darstellerin überhaupt: Petra Schwaan-Nandke.
Die Hörbuch-CD erschien im Schweriner TENNEMANN Buchverlag.
(„Een lütten Sparling bün ick man …” Hörbuch-CD, TENNEMANN media, Tel. 0385-77501, ISBN 978-3-941452-32-9)

Programm Shantychortreffen Zingst:

Freitag, 12.09.14
18.00 Uhr – Shantychor „De Prerow Stromer“
19:30 Uhr – Shantychor „Neckar Knurrhähne“

Samstag, 13.09.14
11.00 Uhr – Frühshoppen mit „Enzi Enzmann“
13.00 Uhr – Shantychor „ Breitlings“
15.00 Uhr – Shantychor „Bad Oldesloe“
18.00 Uhr – Shantychor „De Klaashahns“
19:30 Uhr – Shantychor „Möwenshiet“
20:15 Uhr – Preisverleihung „Martha Müller-Grählert“ Preis

Sonntag, 14.09.14
09.30 Uhr – Kranzniederlegung am Grab von Martha Müller-Grählert
10.00 Uhr – Plattdeutscher Gottesdienstin der Peter-Pauls-Kirche
11.00 Uhr – Frühshoppen mit „Mönchguter Fischköpp “
13.00 Uhr – Shantychor „De Prohner Hafengäng“
14.45 Uhr – Publikumspreisverleihung
15.00 Uhr – Shantychor „Neckar Knurrhähne “

 
Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle “nordPR“ angeben werden.
( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501)
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!

Musik und Literatur aus Mecklenburg-Vorpommern:
www.tennemann.com

Kommentare sind geschlossen.