TENNEMANN Musik- und Buchverlag in Schwerin erweitert sein Programm im Herbst/Winter 2014

Leif Tennemann, Journalist, Moderator, Verleger u. Comedian(Hausmeister Erwin) /  Foto Ralf Eppinger

Leif Tennemann, Journalist, Moderator, Verleger u. Comedian(Hausmeister Erwin) / Foto Ralf Eppinger

Schwerin (nordPR) – Der in Schwerin ansässige TENNEMANN Musik- und Buchverlag baut seine Tätigkeitsfelder weiter aus. Die Presseagentur nordPR sprach mit dem Verleger, Journalisten und Comedien Leif Tennemann.

NordPR: Herr Tennemann, die Verlage in Deutschland klagen über die Macht des Internets, rückläufige Auflagen und die Allmacht der Weltkonzerne. Wo steht da der regionale Schweriner TENNEMANN Musik- und Buchverlag?

Leif Tennemann: 2013 erschienen die beiden mit weitem Abstand erfolgreichsten Hörbücher in bzw. aus Mecklenburg-Vorpommern im TENNEMANN Buch- und Musikverlag. Zum einen die CD „Ut de Franzosentid“, Fritz Reuters Erfolgserzählung gelesen von Gerd Lüpke, und die CD „Lachen deit gaud“ von und mit Klaus-Jürgen Schlettwein. Also wirklich, Grund zu klagen, haben wir nicht.
Natürlich war das Weihnachtsgeschäft sicher auch für uns schwierig. In einigen Produktbereichen gingen die Verkaufzahlen zurück. Doch da wir breit aufgestellt sind, konnten wir Minusergebnisse mit Pluszahlen in anderen Bereichen mehr als ausgleichen. Tendenz weiter steigend.

NordPR: Aber an dem großen Monopolisten Amazon im Internet kommt auch der TENNEMANN Musik- und Buchverlag nicht vorbei?!

Leif Tennemann: Na ja, Amazon ist nicht unwichtig. Aber wir können ohne den Monopolisten genauso gut existieren. Da sind wir ganz gelassen als Nischenanbieter für CDs, Bücher und DVDs aus Mecklenburg-Vorpommern und Norddeutschland. Allein unser plattdeutsches CD- und Buchprogramm kennen die Fans mittlerweile weit über Deutschland hinaus. Und immer mehr Plattdeutsch-Kenner bestellen mittlerweile in unserem hauseigenen Internet-Shop unter www.tennemann.com.

NordPR: Worauf können sich denn gerade die Plattdeutschfreunde im Buch- und CD-Sortinemt freuen?

Leif Tennemann: Es wird in den nächsten Wochen das Büchlein „Mallbüdel 6 “ geben. Wir planen die Neuauflage der ersten Mallbüdel-CD aus dem Jahre 1996. Und, ein ganz besonderes Highlight: In den nächsten Tagen veröffentlichen wir die CD „Een lütten Sparling“ – Petra Schwaan-Nandtke liest Martha Müller-Grählert. Insider sagen, daß mehr Martha Müller-Grählert gar nicht geht.! Ich sage, Petra Schwaan-Nandke, der hat Gottvater auf die Zunge gespuckt ….!!! Die Schauspielerin holt die Dichterin von einst in’s Hier und Heute.
Ach ja, wenn etwas so super ankommt, wie die Live-CD „Lachen deit gaud“, dann schreit das geradezu nach Fortsetzung. Also werden wir im Herbst eine weitere CD mit Klaus-Jürgen Schlettwein produzieren. Sicher bei Plattdeutsch-Freunden die Geschenkidee für Weihnachten.

NordPR: Der norddeutsche TENNEMANN Musik- und Buchverlag bietet aber sehr viel mehr als nur plattdeutsche Literatur und CDs bzw. DVDs.

Leif Tennemann: Natürlich. Inzwischen bauen wir mehrere Stränge konsequent aus. Allein unsere Neuauflage des Buches „Das weiße Schloß am Meer“, ein beeindruckender Band zum Schloß Dwasieden in Sassnitz auf der Insel Rügen, läuft und läuft und läuft.

Unsere Kinderbuchserie „Quack und Quacki“ schlägt alle Rekorde. Nach dem Erstling „Quack und Quacki – der Kohledieb von Rügen“ sind nun neue Abenteuer der beiden Enten in Vorbereitung. In der Endfertigung befinden sich der Entenbesuch im Circus Probst und ein Entenabenteuer im Ostseebad Binz.
In Vorbereitung sind aber auch diverse regional angesiedelte Krimis. Da sichten wir derzeit viele Manuskripte.
Im Musikverlag sind unsere Instrumental-CDs aus der „Nord-Reihe“ von und mit Lars-Luis Linek sehr erfolgreich. Viele Film- und Fernsehproduktionen setzen mittlerweile die Instrumental-Titel ein. Weitere Produktionen werden folgen. Vom Instrumentalisten und Komponisten Lars-Luis Linek wird in den nächsten Wochen die CD „Reisetöörn dör Meckelborg-Vörpommern“ erscheinen. Der Hamburger Lars-Luis Linek besingt seine heimliche Liebe zu Mecklenburg-Vorpommern, stellt gemeinsam mit Manfred Brümmer Regionen und Wissenswertes in Deutschlands Nordosten vor.
Im Herbst soll eine neue CD aus der beliebten Meck-Pomm-Hits-Serie mit aktuellen Produktionen einheimischer Interpreten ersheinen.

nordPR: Soviel Arbeit im eigenen TENNEMANN Buch- und Musikverlag. Viele Menschen kennen Leif Tennemann aber vor allem als Hausmeister Erwin und als Telefonspaßvogel, der auf NDR 1 Radio MV mit „Vorsicht Leif“ die Menschen hereinlegt. Da gab es jetzt ja auch ein rundes Jubiläum?

Leif Tennemann: Ja, wir konnten kürzlich die 2000. gesendete Vorsicht Leif-Folge feiern. Das dürfte deutschlandweit Rekord sein. Ãœbrigens im Herbst wird die 7. „Vorsicht Leif“ – CD erscheinen.
Als Moderator auf den Bühnen u.a. ja auch mit meiner „Vorsicht Leif“-Show habe ich sehr gut zu tun. Und der Hausmeister Erwin kann längst nicht alle Buchunganfragen erfüllen. Ob Stadt-, Dorf- oder Firmenfeste, ob Hochzeiten, Geburtstage und sogar Jugendweihen … Hausmeister Erwin`s Auftritte sind gefragter denn je – und das quer durch alle Altersgruppen! Gerade letzteres stimmt mich wirklich froh. Es zeigt, daß es richtig war, daß ich mir bei der Figur Hausmeister Erwin treu geblieben bin. Hut, Kittel und sein gnadenloses Mundwerk … das ist es bzw das ist er!

Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle “nordPR“ angeben werden.

( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501)
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!

Musik und Literatur aus Mecklenburg-Vorpommern:
www.tennemann.com

Buchungen und Anfragen zu Leif Tennemann und Hausmeister Erwin:
Tel.: 0385-77501
info@leif-tennemann.de

Kommentare sind geschlossen.