Trommeln für die Mecklenburger Seen Runde 2014

Schwerin / Berlin (nordPR) – Wirtschafts- und Tourismusstaatssekretär Dr. Stefan Rudolph hat am Dienstag in Berlin gemeinsam mit dem Tourismusverband MV und Unternehmern aus MV sowie Akteuren für eines der schönsten Radregionen Deutschlands, die „Mecklenburger Seen Runde“ geworben. „Die Seenrunde ist eine große Chance, um auf das Tourismusland Mecklenburg-Vorpommern und die Vielfältigkeit der Mecklenburgischen Seenplatte aufmerksam zu machen. Das sind 300 Radkilometer, die auf unser Land neugierig machen. Die Seenrunde hilft uns bei der Verlängerung unserer Tourismussaison und beim Gewinnen neuer Gäste“, so der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus Dr. Stefan Rudolph.

Am 23. und 24. Mai 2014 wird mit der „Mecklenburger Seen Runde“ in Mecklenburg-Vorpommern ein einzigartiges Radsport-Event veranstaltet. „Aktiv und innovativ – die Mecklenburger Seen Runde verbindet zwei Merkmale der Tourismus-branche Mecklenburg-Vorpommerns. Aus dem Stand ist es den Organisatoren des Jedermann-Rennens gelungen, in der Mecklenburgischen Seenplatte den größten Radmarathon Norddeutschlands zu organisieren. Das verdient Respekt und Unterstützung – der Landestourismusverband ist gern Partner dieser zukunftsgewandten Veranstaltung“, sagt der Präsident des Tourismusverban-des Jürgen Seidel. „Die Mecklenburger Seen Runde ergänzt darüber hinaus hervorragend etablierte Veranstaltungen wie die Müritz Sail oder beispielsweise Konzerte, wie die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern oder Aufführungen wie die Freiluftspiele ´Müritz-Saga 2014 – Um Leib und Leben´ in Waren (Müritz)“, so Rudolph weiter.

„Die Ostsee unseres Bundeslandes ist deutschlandweit und international gefragt. Auch im Binnenland gibt es viel zu entdecken. Im vergangenen Jahr wurden 28,2 Millionen Ãœbernachtungen im gesamten Land erzielt – zwei Drittel davon an der Küste, rund ein Drittel im Binnenland. Insbesondere im ´Hinterland´ haben wir noch Potential“, betonte Rudolph. „Die maritime Infrastruktur wurde im Binnenland in den vergangenen 20 Jahren kontinuierlich ausgebaut und auf ein wettbewerbsfähiges Niveau gebracht“, so Rudolph wei-ter. Die wirtschaftlichen Effekte für die beispielsweise im Wassertourismus tätigen Unternehmen im Binnenland belaufen sich auf 199 Millionen Euro Umsatz im Jahr, 3.000 Vollzeitarbeitsplätze sowie 98 Millionen Euro Einkommenseffekte im Jahr.

Der Auftakt für eine Reihe touristischer Gespräche in loser Folge, mit denen auf neue touristische Angebote und Entwicklungen in Mecklenburg-Vorpommern aufmerksam gemacht werden soll, war im vergangenen Jahr Vorpommerns Insel Rügen, in diesem Jahr ist der Schwerpunkt die Mecklenburgische Seenplatte als Tourismusdestination. Hier gilt ein besonderer Schwerpunkt dem Radwandern in Mecklenburg-Vorpommern. Auch im kommenden Jahr soll eine Region aus Mecklenburg-Vorpommern in Berlin vorgestellt werden.

Das Land der Seen und Wälder bietet weiträumige Naturlandschaften und hat mehr als 2.000 Binnenseen von über einem Hektar Größe, 1.150 Kilometer Fließgewässer sowie 1.945 Kilometer Küste. „Dies sind beste Voraussetzungen für Urlaub an Land und auf dem Wasser. Für Wassertouristen und Wassersportler gibt es heute 10 Prozent mehr Liegeplätze als vor 10 Jahren. Ein Drittel liegt in der Seen- und Flusslandschaft unseres Landes. Allerdings: Quali-tätsmanagement und nachhaltiger Tourismus sind mehr denn je gefragt. Hier müssen wir uns stetig weiterentwickeln, um im Wett-bewerb mit anderen mithalten zu können“, sagte Rudolph abschließend.

Die Rundtour „Mecklenburger Seenrunde“ , zu der bereits mehr als 2.500 Anmeldungen vorliegen, startet in Neubrandenburg und führt über Neustrelitz, Mirow, Röbel/Müritz und Penzlin. Zudem ist eine Frauenrunde ausgewiesen, eine Rundtour, die über 90 Kilometer durch die Feldberger Seenlandschaft führt. Die Mecklenburgische Seenplatte wird zur eindrucksvollen Kulisse der 300 Kilometer langen „Jedermann-Fahrradtour“. Jedermann ist hier wörtlich zu verstehen, denn es können sich alle, die Freude am Radfahren und eine gute Kondition haben, zu diesem Ereignis anmelden. Die „Mecklenburger Seen Runde“ ist neben dem Ironman auf Rügen am 14. September die zweite neue Großveranstaltung im Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern und sorgt schon im Vorfeld für touristische Impulse.

Partner der Mecklenburger Seen Runde vor Ort in Berlin waren der Schuhmacher und diesjährige Botschafter Kay Gundlack, das Team des aus Rostock stammenden Fahrradtaschen- und Starterbag-Herstellers „Auguste 86“, sowie die Lebensmittelproduzentin Konstanze Strohmayer, die spezielle Müslis für Radsportler entwickelt.

Informationen zu Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auch im TENNEMANN versand unter www.tennemann.com .

Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle „nordPR“ angeben werden.
( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501)
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!

nach einer Presseinformation:
Ministerium für Wirtschaft, Bau
und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern
Johannes-Stelling-Straße 14
19053 Schwerin

V. i. S. d. P.: Gunnar Bauer

Musik und Literatur aus Mecklenburg-Vorpommern:
www.tennemann.com

nordPR nordPR – der unabhängige Pressedienst im Norden:
www.nordpr.de

Informationen aus Mecklenburg-Vorpommern:
http://www.meck-pomm-hits.de

Kommentare sind geschlossen.