Uwe-Johnson-Literaturpreis für Lutz Seiler

Neubrandenburg (nordPR) – Der Schriftsteller Lutz Seiler wird heute im Regionalmuseum Neubrandenburg mit dem Uwe-Johnson-Literaturpreis geehrt. Seiler erhält die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung für seinen Hiddensee-Roman „Kruso“. Mit dem Buch gehört der Autor auch zu den sechs Finalisten für den Deutschen Buchpreis 2014. „Kruso“ schlage einen Bogen vom Sommer 1989 auf der Insel Hiddensee bis ins Heute, hieß es von der Jury.
Lutz Seiler wurde 1963 im thüringischen Gera geboren. Nach einer Baufacharbeiter-Lehre  arbeitete er als Zimmermann und Maurer. 1990 schloß er ein Studium der Germanistik ab. Seit 1997 leitet er das Literaturprogramm im Peter-Huchel-Haus.  Der  Autor  lebt heute  in Wilhelmshorst bei Berlin und in Stockholm.
Seiler war Writer in Residence in der Villa Aurora in Los Angeles sowie Stipendiat der Villa Massimo in Rom. Für sein bisheriges Werk wurde Lutz Seiler bisher u.a. mit  dem Ingeborg-Bachmann-Preis, dem Bremer Literaturpreis und dem den Fontane-Preis ausgezeichnet.
Der in Neubrandenburg erscheinende „Nordkurier“ lobt den Uwe-Johnson-Literaturpreis Literatur- Preis gemeinsam mit der Mecklenburgischen Literaturgesellschaft und der Berliner Anwaltskanzlei Gentz und Partner aus.

Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle „nordPR“ angeben werden.
Bei Fragen Tel.: 0385-77501
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten.

Musik und Literatur im Norden:
www.tennemann.com

Kommentare sind geschlossen.