Bachwoche Greifswald mit Musik der Könige

Greifswald(nordPR) – Im Mittelpunkt der Greifswalder Bachwoche 2015 steht in diesem Jahr die „Königsmusik“ – Trompetenklänge in unterschiedlichster Ausprägung.

Bereits zum Auftakt der 69. Auflage des Musikfests erklingt zu Ehren des Greifswalder Oberbürgermeister Arthur König, vor dessen Amtssitz klassische und neue Trompetenmusik. Auch in den meisten der über 40 Veranstaltungen der Bachwoche wird der königlichen Musik Raum gegeben.

Herzstück der Greifswalder Bachwoche sind auch in diesem Jahr traditionell die täglichen „Geistlichen Morgenmusiken“ mit je einer Bachkantate jeweils um 10 Uhr, im Greifswalder Dom sowie in der Kirche St. Marien.

Johann Sebastian Bach, der bereits zu Lebzeiten geschätzte deutsche Komponist, Orgel- und Klaviervirtuose, beeinflusst seit mehr als 250 Jahren die Musik das Werk zahlreicher internationaler Komponisten. Aber natürlich ließ sich auch Bach selbst von der Musik seiner Zeit inspirieren.

Gespielt wird bei der diesjährigen Greifswalder Bachwoche Mozarts „Krönungsmesse“, von Friedrich dem Großen komponierte Kammermusik sowie Händels Wasser- und Feuerwerksmusik. Letztere natürlich mit zünftigem Feuerwerk.

 

Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle “nordPR“ angeben werden.
( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501)
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!

Musik und Literatur aus Mecklenburg-Vorpommern:
www.tennemann.com

Kommentare sind geschlossen.