Hörspielkirche Federow startete in Saison 2015

Federow (nordPR) РBis zum 6. September bietet die Kirche in Federow in der Mecklenburgischen Seenplatte wieder H̦rspielfreunden eine ganz besondere Heimstatt. Sie k̦nnen dem Gotteshauses Platz nehmen und eintauchen in Geschichten unterschiedlichster Art.
In der nunmehr schon 10. Hörspielkirchensaison läuft an den Nachmittagen unter anderem ein Kinderprogramm. Am Abend dann können die Erwachsenen Hörspielen lauschen. Da gibt es dann Texte von Diel Defoe bis Edgar Allan Poe. Darüber hinaus wird es auch wieder Konzerte und Lesungen in der Hörspielkirche Federow geben.
Der Sakralbau in Federow ist Deutschlands erste und auch einzige Hörspielkirche.
Bereits im 13. Jahrhundert gegründete war die Feldsteinkirche über viele Jahre ungenutzt. Erst die Hörspielkirchenidee – eine außergewöhnliche Kultur-Idee – rettete die Kirche vor dem drohenden Verfall.
Das jeweilige Programm der Hörspielkirche Federow entsteht in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsches Rundfunkarchiv und wird durch den NDR, weitere ARD-Rundfunkanstalten sowie durch zahlreiche Buch-, Musik-, Audio- und Theaterverlage unterstützt. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Es wird um eine Spende gebeten.
Die Hörspielkirche Federow wurde 2006 als „Ort im Land der Ideen“ ausgezeichnet.

Ausgewählte Programmhighlights:
immer montags um 15 Uhr gibt es ein Kinderhörspiel von Mikado, dem Radio für Kinder von NDR Info
täglich Hörspiele für Erwachsene zu verschiedenen Uhrzeiten, nach literarischen Vorlagen von Edgar Wallace bis Theodor Fontane
mittwochs um 20 Uhr „Blaue Stunde – Das Hörspiel zur Nacht“ u.a. mit einer Geschichte von Bram Stoker
sonntags musikalische Mittagsandachten, Nachmittagskonzerte und Hörspiele

Ausgewählte Hörspiele auf CD bzw. DVD in Hochdeutsch und Plattdeutsch finden Sie auch beim TENNEMANN Verlag unter www.tennemann.com.

 

 

Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle “nordPR“ angeben werden.
( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501)
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!

Musik und Literatur aus Mecklenburg-Vorpommern:
www.tennemann.com

Kommentare sind geschlossen.