Kinder- und Jugendtourismus in Mecklenburg-Vorpommern rückläufig

Der Jugendreisekatalog MV 2016/2017 (Foto/Grafik: Roth/Werk3)

Der Jugendreisekatalog MV 2016/2017 (Foto/Grafik: Roth/Werk3)

Rostock (nordPR) – Immer weniger spezielle Übernachtungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche präsentiert der neue Katalog MV für Klassen- und Jugendreisen 2016/17.
In der gerade veröffentlichten Auflage sind nur noch 57 Übernachtungsstellen ausgewiesen. Die Ausgabe 2014/15 verzeichnete 85 Übernachtungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche, im Jahr davor waren es sogar 94 entsprechende Übernachtungsstellen.
Der aktuelle Katalog für Klassen- und Jugendreisen 2016/17 wird kostenlos an mehr als 700 Schulen in Mecklenburg-Vorpommern und an rund 240 Schulämter in ganz Deutschland verschickt. Allerdings ist die Resonanz auf die Angebote deutlich zurückgegangen, was die Krise im Kinder- und Jugendtourismus im Lande weiter verschärft.
Nach vielen Jahren des Wachstums gehen die Übernachtungszahlen bei Klassen- und Jugendreisen immer weiter zurück.

Wurden 2011 nach Jahren des Wachstums 948 000 Übernachtungen gezählt, waren es 2014 nach Angaben des Schweriner Wirtschaftsministeriums nur noch 867 000.
Mit dem Jugendreisekatalog stellt Mecklenburg-Vorpommern als einziges Bundesland in Deutschland seit Jahren kontinuierlich Lehrern, Eltern und Schülern einen trägerübergreifenden Katalog zur Auswahl ihrer Schulfahrt zur Verfügung.


Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle “nordPR“ angeben werden.

( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501)
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!
Musik und Literatur aus Mecklenburg-Vorpommern:
www.tennemann.com

Kommentare sind geschlossen.