Klaus Jürgen Schlettwein erhält „Unkel Bräsig-Preis“ beim Zweiten Plattdütsch-Bäukerdag

"Lachen mit Schletti 1" / Buchcover TENNMANN Buchverlag

„Lachen mit Schletti 1“ / Buchcover TENNMANN Buchverlag

Rostock (nordPR) – Das am meisten nachgefragte Buch beim Zweiten Plattdütsch-Bäukerdag im Rostocker Botanischen Garten war am Wochenende „Lachen mit Schletti 1“. Geschrieben von Klaus-Jürgen Schlettwein, herausgegeben im TENNEMANN Verlag, ist die erste Auflage kurz nach der Veröffentlichung fast schon vergriffen.

Der erstmals verliehene Unkel Bräsig-Preis (eine Romanfigur des niederdeutschen Schriftstellers Fritz Reuter) für besondere Aktivitäten um den Erhalt des Plattdeutschen ging übrigens auch an den sichtlich bewegten plattdeutschen Entertainer Klaus-Jürgen Schlettwein..

Nach dem großen Erfolg der Premiere des „Plattdütsch-Bäukerdag“ im letzten Jahr präsentierten sich bei der zweiten Auflage am Wochenende zwölf Autoren mit Lesungen aus ihren aktuellen Büchern. Daneben stellen zehn Verlage ihre plattdeutschen Bücher, Hörbücher und CDs vor.

Die Schirmherrschaft für den Zweiten Plattdütsch-Bäukertag hatte Bildungs- und Kulturminister Mathias Brodkorb übernommen. „Bücher sind ein geeignetes Medium, um Interesse und Freude an einer Sprache zu erhalten. Der zweite Plattdütsch-Bäukertag leistet daher einen wichtigen Beitrag zur Pflege des Niederdeutschen in Mecklenburg-Vorpommern“, sagte der Minister. Brodkorb stellte sich nach der offiziellen Eröffnung geduldig den vielen zum Teil auch kritischen Fragen und Forderungen der Plattdeutschfreunde.

„Wir wollen, dass Plattdütsch weiterlebt“, unterstrich der Rostocker Werner Brinckmann, der als Ehrenamtler die Idee für den Rostocker Bäukerdag hatte. Brinckmann ist der Organisationschef hinter den Kulissen und bietet selbst mehrfach im Jahr plattdeutsche Führungen durch den Botanischen Garten an.

Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle “nordPR“ angeben werden.
( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501)

ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!

Musik und Literatur aus Mecklenburg-Vorpommern:
www.tennemann.com

Kommentare sind geschlossen.