Rostocker Zoo wegen Vogelgrippe nur teilweise geöffnet

Rostock (nordPR) – Nach Abschluß der ersten Untersuchungen  im Zuge der Vogelgrippe-Fälle hat der Zoo Rostock  jetzt für  den neuen Zoo-Teil mit dem DARWINEUM seine Pforten wieder geöffnet. Den Eintritt gibt es zum halben Preis.

Am letzten Sonnabend war bei einem Roten Ibis (auch: Roter Sichler, Scharlachsichler) der Vogelgrippe-Virus  H5N8 diagnostiziert worden. Daraufhin wurden zehn Ibisse und acht Reiher getötet. Auch bei den in den Tagen zuvor präventiv getöteten Enten sei das H5N8-Virus entdeckt worden. Inzwischen wurde bei  43 Vögeln der hochansteckende Erreger H5N8 nachgewiesen. Insgesamt sollen rund 500 Zoo-Vögel untersucht werden.
Bislang sind 60 Vögel im Rostocker Zoo getötet worden.

Nach Ansicht von Direktor Udo Nagel sei es ein Rätsel, wie das Virus zu den Vögeln gekommen ist. Sämtliche Vögel im Zoo seien in Stallgebäuden oder überdachten Volieren untergebracht – selbst Futtermittel und Einstreu würden untersucht.

Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle „nordPR“ angeben werden.
Bei Fragen Tel.: 0385-77501
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten.

Musik und Literatur aus Mecklenburg-Vorpommern:
www.tennemann.com

Kommentare sind geschlossen.