Tauierst kümmt de Familie – Premiere in Schweriner Fritz-Reuter-Bühne

Schwerin (nordPR) –  Die Komödie „Tauierst kümmt de Familie“ hatte jetzt erfolgreiche Premiere an der plattdeutschen Fritz-Reuter-Bühne in Schwerin.
Die Handlung: Eigentlich ist Nick zu beneiden. Der New Yorker ist 29 Jahre alt und wird von seinen beiden Großeltern-Paaren nach Strich und Faden verwöhnt. Aber so einfach, wie das klingt, ist es natürlich nicht. Denn in ihrer aufopferungsvollen Liebe können sie auch ganz schön anstrengend sein – und das nicht nur, wenn Großmutter Anna ihren Enkel jeden Sonntag mit seinem Leibgericht vollstopft. Das Besondere: ihre Familien sind vor vielen Jahren von Mecklenburg nach Amerika ausgewandert, ohne ihre Wurzeln zu vergessen. Vor allem Nicks Großvater Frank, der mit 14 Jahren von seinem Vater allein auf das Schiff nach New York gesetzt wurde, hält an seiner Heimatsprache und dem wichtigsten Rat seines Vaters fest: „Tauierst kümmt de Familie!“
Nachdem schon seine Eltern und die Schwester aus der Stadt fortgezogen sind, kündigt nun auch Nick seinen Großeltern an, er werde sie verlassen, um auf der anderen Seite des Kontinents Karriere zu machen. Natürlich wollen sie das verhindern. Dafür versuchen sie sogar, ihren Enkel mit der attraktiven Caitlin zu verkuppeln.
Dem US-amerikanischen Autor Joe DiPietro ist mit dieser menschenfreundlichen Komödie ein kleines Meisterwerk der Unterhaltung gelungen. Erstmals gibt es dieses Stück in einer niederdeutschen Übersetzung, die von Ulrike Stern besorgt wurde.
Die schnellen, pointierten Dialoge charakterisieren die Figuren liebenswert und genau, so dass das Stück sechs Traumrollen bietet – und dem Publikum einen ebenso anrührenden wie amüsanten Abend.
In den Rollen: Jens Tramsen, Klaus Engeroff, Elfie Schrodt, Andreas Auer, Gerlind Rosenbusch, Tina Landgraf

Weitere Vorstellungen: am 27.3. und 16.4. um 19.30 Uhr, am 19.4. um 18 Uhr sowie am 22.4. um 19.30 Uhr und am 10.5. um 18 Uhr im E-Werk sowie auf Abstechern in Papenburg, Güstrow und Neustrelitz.

Kartentelefon: 0385/5300 – 123; kasse@theater-schwerin.de

Weitere Informationen, Bücher und CDs zur Fritz-Reuter-Bühne Schwerin finden Sie auch bei TENNEMANN versand unter www.tennemann.com.

 

Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle “nordPR“ angeben werden.
( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501)
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!

Musik und Literatur aus Mecklenburg-Vorpommern:
www.tennemann.com

Kommentare sind geschlossen.