Usedom (nordPR) – In der Stadt Usedom öffnete jetzt die „Usedomer Traktoren Welt“. Dort präsentieren die Usedomer Traktoren- und Schlepperfreunde e.V. historische Traktoren, Schlepper und landwirtschaftliche Geräte – ein Paradies für motorenbegeisterte Technikfans. Gleichzeitig zeigen die Vereinsmitglieder den Gästen in der neuen Traktoren-Welt-Usedom auch die Veränderungen der landwirtschaftlichen Arbeitsbedingungen der vergangenen Jahrzehnte.
„Das touristische Angebot auf der gesamten Insel Usedom wird noch reicher“, sagte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus Dr. Stefan Rudolph bei der Eröffnung.
Auf einer Grundstücksfläche von mehr als 5.300 Quadratmetern wurden ein nicht mehr genutzter Einkaufsmarkt saniert und zu einer Erlebnishalle umgebaut sowie die Außenanlagen neu angelegt. Entstanden sind eine Ausstellungsfläche für die historischen Exponate, ein Multimediaraum für Vorführungen und eine Schauwerkstatt.
„Vor allem die gläserne Werkstatt, in der Mitmachen ausdrücklich erlaubt ist, wird sich zu einer stark nachgefragten Anlaufstelle für Jung und Alt entwickeln, da bin ich mir sicher“, betonte Rudolph.
Insgesamt belaufen sich die Kosten für das Vorhaben auf rund 764.000 Euro. Das Wirtschaftsministerium unterstützt das Vorhaben aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) in Höhe von knapp 454.000 Euro.
Nach einer Pressemeldung des Ministeriums für Wirtschaft, Bau
und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern.
Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle “nordPR“ angeben werden.
( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501)
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!
Musik und Literatur aus Mecklenburg-Vorpommern:
www.tennemann.com