Wihnachten bi uns tau Hus – neue CD von Klaus-Jürgen Schlettwein

Wihnachten bi uns tau Hus - Klaus-Jürgen Schlettwein / CD-Cover: von TENNEMANN Buch- und Musikverlag

Wihnachten bi uns tau Hus – Klaus-Jürgen Schlettwein / CD-Cover: von TENNEMANN Buch- und Musikverlag

Schwerin (nordPR) – Diese CD ist eine ganz besondere Weihnachts-CD. Klaus-Jürgen Schlettwein – das Urgestein der plattdeutschen Unterhaltung – präsentiert auf dieser Scheibe Wihnachten bi uns tau Hus – mecklenburgische Weihnachtstraditionen von einst und jetzt.
Schletti, wie ihn seine Fans auch liebevoll nennen, erzählt in herrlichstem
Platt, wie Weihnachten in seiner Kindheit im heimatlichen Wismar in den letzten Kriegsjahren gefeiert wurde.
Ob nun die Adventszeit, der heilige Abend oder der erste Feiertag mit typischem Mecklenburger Gänsebraten – das Publikum erlebt, schmeckt und riecht förmlich die schönste Zeit des Jahres. Dazu werden die bekannten Weihnachtslieder natürlich mit plattdeutschen Texten gemeinsam angestimmt, und es gibt wirklich reichlich Spaß. Denn bei aller
Besinnlichkeit – Wihnacht mit Klaus-Jürgen Schlettwein geht einfach gar nicht
ohne herzhaftes Lachen.
Produzent und Verleger Leif Tennemann blickt zurück: „Diese CD haben wir an einem warmen, sehr sonnigen Nachmittag im November aufgezeichnet. Der Tannenbaum auf der Bühne, die Tannenzweige auf den Tischen, der Weihnachtsschmuck überall im Saal passten
so gar nicht zu den fast frühlingshaften Temperaturen.
Doch dann geschah etwas Besonderes: Schletti, wie ihn seine Fans auch liebevoll nennen, betrat die Bühne und begann zu erzählen von den Weihnachtstagen seiner Kindheit im heimatlichen Wismar damals am Ende des Krieges.
Und als wir alle gemeinsam sangen Nu is för uns woll de Tied ok ankaamen, spätestens da hatte der Weihnachtszauber unsere Herzen erreicht. Und so war dieser Nachmittag besinnlich, zuweilen nachdenklich, vor allem aber auch immer wieder herrlich fröhlich. Denn wenn Schletti seine Geschichten erzählte von Advent, Heilig Abend oder erstem Feiertag, dann gab es immer auch herzhaft viel zu Lachen.“
Der TENNEMANN Buch- und Musikverlag hat in den vergangenen zwanzig Jahren ein beachtliches plattdeutsches Verlagsprogramm aufgebaut. Mittlerweile zählt das Schweriner Verlagshaus zu den wichtigen niederdeutschen Buch- und CD-Produzenten über Mecklenburg-Vorpommern hinaus. Die Entscheidung für die Produktion dieser besonderen Weihnachts-CD war insofern kein Zufall.
„Klaus-Jürgen Schlettweins weihnachtliche Geschichten sind ein höchst unterhaltsamer Blick zurück und doch immer wieder auch ein Blick ins Hier und Heute.
Diese CD ist geradezu ein kulturhistorisches Kleinod, denn sie überliefert auf beeindruckende Weise, was ohne das Erinnern der Beteiligten irgendwann einfach in Vergessenheit geraten wird. Und so ist Wihnachten bi uns tau Hus auch ein ganz wichtiges Stück norddeutscher Geschichte.“
Die CD „Wihnacht bi uns tau Hus“ von Klaus-Jürgen Schlettwein gibt es überall im gut sortierten Handel oder im Internet z.B. bei www.tennemann.com. Beziehen kann man diese CD auch direkt beim TENNEMANN Verlag unter 0385-77501.

CD „Wihnachten bi uns to Hus“
Klaus-Jürgen Schlettwein
Texte: Klaus-Jürgen Schlettwein
Musikalische Begleitung: Susanne Schlettwein-Kämpfer
Produktion & Gesamtleitung: Leif Tennemann
Verlag: TENNEMANN Musik u. Buchverlag (1. Dezember 2015)
Aufzeichnung einer öffentlichen Veranstaltung am 12.11.2015
im Historischen Bahnhof Gadebusch.
LVC-Records, LC 02143 / Katalog-Nr: LVC 0112152
ISBN 978-3-941452-44-2

Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle “nordPR“ angeben werden.
( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501)
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!

Musik und Literatur aus Mecklenburg-Vorpommern:
www.tennemann.com

Kommentare sind geschlossen.