25. dokumentART – European Filmfestival for Documentaries in Neubrandenburg startet

Neubrandenburg (nordPR) – Die 25. dokumentART – European Filmfestival for Documentaries startete jetzt in Neubrandenburg.
Mit 980 Filmen aus 89 Ländern gab es einen Bewerbungs-Rekord. Herzstück des Festivals ist der europäische Wettbewerb, in dem Filme mit einer maximalen Länge von 60 Min.
Nach der Jury-Vorauswahl werden 37 Streifen aus 21 Ländern konkurrieren um vier Preise konkurrieren, die mit insgesamt 9.000 Euro dotiert sind.

Die Filme werden in neun verschiedenen Sektionen präsentiert, so unter anderem  „Europäischer Wettbewerb“, „Ostblock“ oder „dokART by Bike“. Auf dem Fahrrad geht es dabei zu fünf verschiedenen Orten in Neubrandenburg, wo auf Häuserwänden tolle Kurzfilme gezeigt werden. Auch für Sportmuffel ist die Tour gut machbar. Unterwegs und am Endpunkt im Kino Latücht gibt es warme Getränke und Häppchen.

Auch die Flüchtlingstproblematik  wird  in mehreren Streifen thematisiert.
Die 25. dokumentART – European Filmfestival for Documentaries Neubrandenburg ist auch in diesem Jahr wieder ein Forum für Nachwuchsfilmemachern. Die DokumentART Neubrandenburg ist auch in diesem Jahr wieder ein  Forum für junge Dokumentarfilmmacher in ganz  Europa.

Das Rahmenprogramm  präsentiert  Themen und Filme aus und über  die Region und ihre Bewohner.


Musik, Bücher und Filme aus dem Norden:
www.tennemann.com

CD "Wenn du glücklich bist" Breitling Stompers TENNEMANN Verlag EAN 97839414522329

CD „Wenn du glücklich bist“
Breitling Stompers
TENNEMANN Verlag
EAN 97839414522329

 

Kommentare sind geschlossen.