Das Barther Kinderfest und das Tonnenabschlagen sind jetzt deutsches Kulturerbe

Barth / Wustrow / Bonn – Das Barther Kinderfest und das traditionelle Tonnenabschlagen werden jetzt Bestandteil des Verzeichnisses des so genannten  immateriellen Kulturerbes Deutschlands.
Vorgeschlagen von einem Expertengremium stehen nun sechs Bräuche bzw. Traditionen aus Mecklenburg und Vorpommern in der  bundesweiten repräsentativen Liste. Neben den Neuzugängen Barther Kinderfest und Tonnenabschlagen sind das die Niederdeutschen Bühnen, das  Malchower Volksfest, das Reetdachdecker-Handwerk und das Köhlerei-Handwerk.
Das bald zweihundertjährige Barther Kinderfest ist eine alte pommersche Tradition und gilt damit als das älteste Kinderfest im heutigen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Das Tonnenabschlagen ist ein alter Volksbrauch, der in vielen Orten entlang der Ostseeküste von Mecklenburg und  Vorpommern noch heute gepflegt wird und sich großer Beliebtheit erfreut.
Das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes wird von der deutschen UNESCO-Kommission erstellt und will die Vielfalt kultureller Ausdrucksformen in und aus Deutschland sichtbar machen.

Plattdeutsch bzw. Niederdeutsch ist ein Kuturgut der ganz besonderen Art im Norden:

Wihnachten bi uns tau Hus – Klaus-Jürgen Schlettwein / TENNEMANN Buch- und Musikverlag

Wihnachten bi uns tau Hus – Klaus-Jürgen Schlettwein / TENNEMANN Buch- und Musikverlag

Kommentare sind geschlossen.