Hanse Sail 2016 peilt mehr als eine Million Besucher an

Hanse Sail in Rostock (Bildquelle: Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde, Tel.: 0381-381 2984 / touristinfo@rostock.de / Foto: Zimmermann)

Hanse Sail in Rostock (Bildquelle: Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde, Tel.: 0381-381 2984 / touristinfo@rostock.de / Foto: Zimmermann)

Rostock (nordPR) – Die Organisatoren des  größten Volks- und Segelfestes  in Mecklenburg-Vorpommern planen für die 26. Hanse Sail in Rostock mit mehr als einer Million Besucher.
Zwar kommen mit 180 Schiffen etwas weniger als im Vorjahr, dennoch sollen die Besucherzahlen stabil bleiben.

Auf jeden Fall, so teilten das Hanse Sail im Vorfeld mit,  sei man mit einem vollen Programm und einem verbesserten Sicherheitskonzept auf den Ansturm der Gäste vorbereitet. Nach neuen Planungen  ist es zum Beispiel jetzt möglich die mehr als 50.000 Besucher, die sich in Spitzenzeiten im Rostocker Stadthafen aufhalten, bei Gefahrenlagen  innerhalb von elf Minuten in Sicherheit bringen.
Die diesjährige Hanse Sail will aber auch weitere neue Akzente setzen. So ist das Thema Mode erstmals im Fokus der  maritimen Großveranstaltung an der Warnow.
Im Mittelpunkt stehen aber nach wie vor auch 2016 die  großen und kleinen Traditionsschiffe aus acht Teilnehmerländern. Unter dem bewährten Motto  „Einfach mitsegeln!“ laden sie die Besucher zu Ausfahrten ein. Gerade diese Besucher-Törns sind für den Erhalt der bis zu einhundert Jahre alten Schiffe ganz wichtig. Denn die Einnahmen  aus den Tagesfahrten dienen vor allem für Reparaturen der Windjammer. Waren es im letzten Sail-Jahr 30.000 Mitsegler, so sind derzeit von den mehr als 20.000 Mitsegler-Plätzen erst knapp die Hälfte verkauft.

Eine Ausfahrt der besonderen Art erleben am morgigen Donnerstag  einige die Hörer von NDR 1 Radio MV und Zuschauer des NDR-Nordmagazins. Sie haben ein kostenloses fünfstündiges Mitsegeln gewonnen auf dem Segelschiff „Greif“. An Bord mit dabei sein wird dann auch der beliebte Radio-Moderator und Comedian Leif Tennemann. Er ist der Telefonspaßvogel  im NDR 1 Radio MV-Programm mit seiner täglichen Rubrik VORSICHT LEIF. Darüber hinaus gibt Leif Tennemann  der Comedy-Figur HAUSMEISTER ERWIN täglich Gesicht und Stimme und der Hausmeister dürfte dann auch anheuern.
Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle “nordPR“ angeben werden.
( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501)
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!

Musik, Bücher und Filme aus dem Norden
www.tennemann.com

VORSICHT LEIF / CD / TENNEMANN Verlag

VORSICHT LEIF / CD / TENNEMANN Verlag

Insgesamt sechs VORSICHT LEIF – CDs mit ausgewählten Telefonstreichen von Leif Tennemann wurden bisher veröffentlicht. Diese und weitere Tonträger mit Produktionen auch von HAUSMEISTER ERWIN finden Sie überall im Handel oder auch online beim TENNEMANN versand  unter www.tennemann .com .

 

Kommentare sind geschlossen.