Königsstuhltreppe auf der Insel Rügen nach Zerstörung gesperrt

Sassnitz (nordPR) – Sie dürfte eine der bekanntesten Treppen auf der Insel Rügen sein: Der steile hölzerne Weg aus 422 Stufen neben dem Königsstuhl hinab zum Strand. Bereits am Wochenende wurde er für die Besucher gesperrt, weil ein umgestürzter Baum durch einen rutschenden Hang ein gefahrloses Passieren unmöglich  machte.
Die Feuerwehr hat den Baum inzwischen zersägt und die Wurzel aufwändig mit einem Seilzug entfernt. Eine Reparatur der am unteren Teil in Strandnähe völlig zerstörten Treppe mitten im Nationalpark Jasmund ist nicht möglich. Denn an dieser  Stelle des Steilufers gibt es nach Expertenmeinung auch für eine neue Treppenkonstruktion  keinen Halt mehr.
Besucher bzw. Strandspaziergänger, die die acht Kilometer zwischen  Sassnitz und dem Königsstuhl gern laufen, können jetzt die nächste Treppe hinauf an der Steilküste rund zwei Kilometer entfernt nutzen.
Die alte, nun zerstörte Holztreppe,  soll  künftig durch eine Metalltreppe ersetzt werden. Ein Termin für den Neubau steht derzeit  aber noch nicht fest, teilte die Nationalparkverwaltung auf Anfrage der Presseagentur  nordPR  mit.

 

Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle “nordPR“ angeben werden.
( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501)
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!

Musik und Literatur aus Mecklenburg-Vorpommern:
http://www.tennemann.com

Kommentare sind geschlossen.