Nichts Hören, Nichts Sehen, Nichts Sagen … Plattdeutsch-Predigt in Dorfkirche Kirch Stück

Kirch Stück (nordPR) – Nichts Hören, Nichts Sehen, Nichts Sagen – Das Thema von Prädikant Thomas Lenz in seiner plattdeutschen Sonntagspredigt bewegte die Zuhörer in der Dorfkirche in Kirch Stück beim heutigen plattdeutschen Gottesdienst. Offen aufeinander zugehen, die Dinge beim Namen nennen und in die Hand nehmen … Zustimmendes Nicken während der Predigt und angeregte Gespräche hinterher. Prediger Lenz, eigentlich Radio-Journalist beim NDR und Buchautor, hatte seine Zuhörer wieder einmal erreicht und angeregt.
Eine gelungene Veranstaltung im Plattdeutschen kirchlichen Zentrum der Kirche St. Georg zu Kirch Stück. Allein sechs plattdeutsche Gottesdienste plant der rührige Förderverein.
Denn das hat die marode Dorfkirche in Kirch Stück unweit von Schwerin: Einen eigenen Förderverein und ein erweitertes Nutzungskonzept – als plattdeutsches Zentrum für die ganze Region.
Und so sind allein acht Gottesdienste in niederdeutscher Sprache in diesem Jahr in Kirch Stück geplant. Außerdem stehen Lesungen und Konzerte auf dem Programm.
Alles immer auch verbunden mit Spendenaktivitäten zum Erhalt der Dorfkirche. So wurden innerhalb von nur zwei Monaten Paten für alle zwölf Apostel der Altar-Seitenflügelgefunden. Damit konnten die benötigten 5.000 Euro Eigenmittel eingeworben werden für den Beginn der Restaurierung.
Auch die kulturhistorisch bedeutende Glocke aus dem 14. Jahrhundert und der Glockenstuhl konnten restauriert werden, um nur .einige Beispiele der erfolgreichen Arbeit des Fördervereins zu nennen.
Doch es muss noch viel getan werden. Der Zementputz im Kirchenschiff zog Feuchtigkeit an und bröckelt. Im Dach des Kirchenschiffs ist steckt echter Hausschwamm. Die Carl-Börger-Orgel aus dem 19. Jahrhundert ist nicht mehr spielbar.

Die war allerdings beim heutigen plattdeutschen Gottesdienst auch nicht nötig. Denn die musikalische Begleitung von Prediger Thomas Lenz erfolgte virtuos durch den Gitaristen Arne Wolf.
Nicht Wegsehen, Nicht Weghören, Nicht Schweigen sondern die Dinge angehn – in der Kirchgemeinde Kirch Stück ist dies bewährte Praxis unter der Führung des Kirchenältesten Jürgen Hansen.

Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle “nordPR“ angeben werden.
( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501)
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!

Musik, Bücher und Filme aus dem Norden:
http://www.tennemann.com

Von Thomas Lenz erschienen bisher 3 Bücher zu seiner beliebten NDR-Radio-Serie „Kaum zu glauben“
Hier bestellen:

Kaum zu glauben 3, Thomas Lenz /TENNEMANN Buchverlag ISBN 978-3-941452-41-1

Kaum zu glauben 3, Thomas Lenz /TENNEMANN Buchverlag
ISBN 978-3-941452-41-1

Kommentare sind geschlossen.