Plattdütsch Dag Rostock feiert rundes Jubiläum

Rostock (nordPR) – Am kommenden Sonnabend steigt in Rostock der 20. Plattdütsch-Dag im Saal der OSTSEE ZEITUNG. Der  Plattdeutsch-Verein „Klönsnack Rostocker Sieben“ e.V. , der Bund niederdeutscher Autoren für Mecklenburg-Vorpommern und die Uckermark e.V. präsentieren in Kooperation mit der größten Tageszeitung  des Landes dieses Treffen der Freunde des Plattdeutschen.
Zwischen 10 und 15 Uhr werden unterschiedlichste Programmpunkte die Regionalsprache des Nordens vorstellen.
Erwartet werden u.a. die  niederdeutsche Schriftsteller  Jürgen Pump, Uwe Snopkowski, Heidelinde Wulff, Jürgen Rogge und Behrend Böckmann, die aus ihren Werken lesen. Zu erleben sind ebenfalls die Plattsnacker aus Kühlungsborn, und die Folkloregesangsgruppe Nuurdwind aus Rostock-Warnemünde.
Auch die lütten Plattsnacker aus Kindergärten in den Rostocker Stadtteilen Dierkow und Reutershagen zeigen jeweils um 10.15 Uhr und  10.30 Uhr Proben ihres plattdeutschen Könnens. Immerhin in  fünf Grundschulen und zehn Kitas der Region arbeitet der Verein Klönsnack Rostocker Sieben bereits mit den Jüngsten am Erhalt der plattdeutschen Sprache und Tradition. „Wir wollen den Nachwuchs für Plattdeutsch interessieren und gewinnen“, sagt Vereinsmitglied Gerda Strehlow, Initiatorin des Plattdeutsch-Tages.  Zum runden Jubiläum wird sie einen Vortrag halten zum Thema 19 Jahre Plattdeutsch-Tag .
——————————————————————————————————-

Wihnachten bi uns tau Hus - Klaus-Jürgen Schlettwein / CD-Cover: von TENNEMANN Buch- und Musikverlag ISBN 978-3-941452-44-2

Wihnachten bi uns tau Hus – Klaus-Jürgen Schlettwein / CD-Cover: von TENNEMANN Buch- und Musikverlag
ISBN 978-3-941452-44-2

 

 

 

 

 

 

 

CD hier bestellen:

Klaus-Jürgen Schlettwein – das Urgestein der plattdeutschen Unterhaltung – präsentiert auf dieser CD Wihnachten bi uns tau Hus – mecklenburgische Weihnachtstraditionen von einst und jetzt. Schletti, wie ihn seine Fans auch liebevoll nennen, erzählt in herrlichstem Platt, wie Weihnachten in seiner Kindheit im heimatlichen Wismar gefeiert wurde. Ob nun die Adventszeit, der heilige Abend oder der erste Feiertag mit typischem Mecklenburger Gänsebraten – das Publikum erlebt, schmeckt und riecht förmlich die schönste Zeit des Jahres. Dazu werden die bekannten Weihnachtslieder natürlich mit plattdeutschen Texten gemeinsam angestimmt, und es gibt wirklich reichlich Spaß. Denn bei aller Besinnlichkeit – Wihnacht mit Klaus-Jürgen Schlettwein geht einfach gar nicht ohne herzhaftes Lachen. (Booklet mit allen plattdeutschen Texten zum Nachlesen und Mitsingen)

Künstler: Klaus-Jürgen Schlettwein
Texte: Klaus-Jürgen Schlettwein
Musikalische Begleitung: Susanne Schlettwein-Kämpfer
Produktion & Gesamtleitung: Leif Tennemann
Verlag: TENNEMANN Musik u. Buchverlag (1. Dezember 2015)
Aufzeichnung einer öffentlichen Veranstaltung am 12.11.2015 im Historischen Bahnhof Gadebusch.
LVC-Records, LC 02143 / Katalog-Nr: LVC 0112152 ISBN 978-3-941452-44-2

Kommentare sind geschlossen.