Plattfööt-Wochenende auf NDR 1 Radio Mv zur neuen CD-Box „De Plattfööt-Das Beste aus 33 Jahren“

Cover Plattfööt 33 JahreSchwerin (nordPR) – Über Jahrzehnte waren sie ein Begriff für Musik aus Mecklenburg-Vorpommern – De Plattfööt – alias Peter Wilke (Schwerin) und Klaus Lass (Rostock-Warnemünde).
Und ihre Fru Püttelkow tratscht immer noch, auch wenn ihre Erfinder längst Abschied von der Bühne genommen haben: Denn nach mehr als drei Jahrzehnten hat das plattdütsche Duo Anfang 2012 Tschüß gesagt. Uns bleiben zur Erinnerung ihre Lieder, die originell vom Alltag im Norden erzählen.
Jetzt erschien im TENNEMANN Verlag die CD-Box „De Plattfööt-das Beste aus 33 Jahren“. Sie ist der einmalige und endgültige musikalische Schlußpunkt einer grandiosen künstlerischen Erfolgsgeschichte.
60 Lieder auf drei CDs, dazu ein umfangreiches Booklet mit der Geschichte der Band und vielen Fotos. Da ist noch mal zu lesen, wie „Fru Püttelkow“ aus dem Plattfööt-Lied in Hagenow ein Denkmal gesetzt wurde. Und natürlich gibt´s auch ein Wiederhören mit anderen großen Hits: „Disco up´n Dörp“, „De Iesenbahnboomupundaldreier“, „Jochen un sien Gord´n“ oder „Ierst mal ganz langsam“. Aber auch weniger bekannte Titel wie der „Blues bi mi to Hus“ sind auf der Kompilation versammelt. Diese großartige Werkschau macht noch einmal deutlich, warum die „Plattfööt“ so erfolgreich waren: Mit witzigen Texten up Platt, einem unverwechselbaren Sound mit Akustik- und E-Gitarre und unbändiger Spielfreude haben sie norddeutsche Traditionen verbunden mit Stilmitteln von Country und Pop.
An diesem Wochenende wird die CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ ausführlich auf NDR 1 Radio MV vorgestellt. Am Sonnabend um 19.05  in der Sendung KLÖNKIST präsentiert Rainer Schobeß ausführlich die Plattfööt-Story. Und am Sonntagmorgen in „Plattdütsch an Sündag“ sind sie auch stündlich ein Thema, die Plattfööt und ihre Erfolgsgeschichte.
Die Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ gibt es überall im gut sortierten Tonträger- und  Buchhandel oder direkt beim TENNEMANN Verlag unter Tel.: 0385-77501 oder aber auch online u.a. bei www.tennemann.com .

CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“
60 Plattfööt-Titel auf 3 CDs,
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
LVC-Records, Katalog-Nr. 3005152
EAN9783941452398
ISBN 978-3-941452-39-8

Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle “nordPR“ angeben werden.
( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501)
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!
Musik und Literatur aus Mecklenburg-Vorpommern:
www.tennemann.com

Kommentare sind geschlossen.