Premiere Fritz-Reuter-Bühne: „Opa ward verköfft“

Schwerin (nordPR) – Die Fritz-Reuter-Bühne präsentiert die letzte plattdeutsche Inszenierung der aktuellen Spielzeit am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin, die im Großen Haus Premiere feiert, mit dem Schwank „Opa ward verköfft“ am 31. Mai um 19.30 Uhr. In der Titelrolle steht der beliebte Schauspieler Klaus Engeroff wieder als Gast mit dem niederdeutschen Ensemble auf der Bühne. Die Regie liegt in den Händen des Direktors der Fritz-Reuter-Bühne, Rolf Petersen. Am 9. Juli beschließt die niederdeutsche Bühne ihre Saison mit der Premiere des Lustspiels „Ein Mannminsch makt de Huuswirtschaft“ im Freilichtmuseum Schwerin Mueß.

Zum Stück: In Franz Streichers Volksstück „Der verkaufte Großvater“ steht der Schwiegeropa des Bauern Kulenkamp im Zentrum der Handlung. Er liebt es, seine Mitmenschen und besonders die Familie an der Nase herumzuführen. Eva, die Tochter des reichen Bauern Fiesebarg, soll Schorsch, den Sohn von Kulenkamp heiraten, wozu diese nicht die geringste Lust hat. Aber die beiden Bauern sind sich einig, auch wenn Kulenkamp nicht genau versteht, warum Fiesebarg eine Verbindung mit seinem verschuldeten Hof eingehen will. Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten gehen nicht zuletzt auf das Konto von Kulenkamps Schwiegeropa. Deswegen ist man nicht traurig, dass Fiesebarg anbietet, Opa zu sich zu nehmen, ihn sogar abzukaufen. Er gibt vor, ein Herz für den Alten zu haben, in Wirklichkeit will er ihn nur beerben. Vom ärmlichen Kulenkamp-Hof siedelt Opa also in das protzige Haus der Fiesebargs über. Natürlich durchschaut er das Spiel und provoziert die Heuchler genüsslich, bis sie ihre Maske fallen lassen. Und ganz nebenbei finden – dank Opa – auch Eva und Schorsch ihr Glück.

Weitere Vorstellungen: am 5.6. um 18 Uhr, 8. und 9.6. um 19.30 Uhr sowie am 12. und 26.6. um 18 Uhr im E-Werk des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin
Kartentelefon: 0385/5300 – 123; kasse@theater-schwerin.de

nach einer Presseinfo:
Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin gGmbH
Alter Garten 2
19055 Schwerin
Tel.: 0385 / 5300 – 202
Fax: 0385 / 5300 – 137
E-Mail: presse@theater-schwerin.de
www.theater-schwerin.de

 

Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle “nordPR“ angeben werden.
( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501)
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!

 

Musik und Literatur aus Mecklenburg-Vorpommern:
http://www.tennemann.com

Kommentare sind geschlossen.