Schwerin (nordPR) – Mit der kommenden Spielzeit 2016/2017 werden das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin und das Mecklenburgische Landestheater Parchim zum Mecklenburgischen Staatstheater zusammenwachsen. Lars Tietje, der designierte Generalintendant und Geschäftsführer der GmbH, hat heute auf einer Pressekonferenz in der Landeshauptstadt Schwerin gemeinsam mit seinem neu aufgestellten künstlerischen Leitungsteam, das so zum ersten Mal zusammenarbeitet, das Programm für die Spielzeit 2016/2017 vorgestellt. Der Vorverkauf für die Produktionen des Jungen Staatstheaters in Parchim für die Vorstellungen ab September 2016 läuft bereits. In Schwerin startet er am 12. Juli 2016.
41 Premieren und 32 Konzerttermine, mehrere Ballett- und Operngalas, der Schweriner Theaterball und eine Vielzahl an Gastspielen und Sonderveranstaltungen sorgen für ein umfangreiches Programm 2016/2017 am Mecklenburgischen Staatstheater. Mit einem Premierenreigen an drei aufeinanderfolgenden Abenden eröffnet das Schauspielensemble unter der neuen Leitung von Martin Nimz am 23. September 2016 die Spielzeit in Schwerin. Goethes „Faust“ in der Regie des designierten Schauspieldirektors gibt den Auftakt im Großen Haus.
Das Ballettensemble mit Jutta Ebnother als neuer Direktorin präsentiert sich in Schwerin am 2. Oktober mit einer Ballettgala im Großen Haus, bevor am 7. Oktober ihre Tanzproduktion „Ravel“ auf die Bühne kommt, bei der sie musikalisch mit der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin zusammenarbeitet.
Die Konzertsaison der Mecklenburgischen Staatskapelle Schwerin beginnt mit dem 1. Sinfoniekonzert unter der Leitung ihres Generalmusikdirektors Daniel Huppert am 17. Oktober im Großen Haus. Die vom Publikum geschätzten moderierten Konzerte am Montagabend werden, ebenso wie die kostenlosen Konzerteinführungen dienstags und mittwochs, wieder ins Programm genommen.
Gemeinsam eröffnen der designierte Operndirektor Toni Burkhardt und Generalmusikdirektor Daniel Huppert die kommende Musiktheatersaison mit Jacques Offenbachs fantastischer Oper „Hoffmanns Erzählungen“ am 28. Oktober im Großen Haus. Höhepunkt der Spielzeit im Musiktheater sind die Schlossfestspiele Schwerin, die im Sommer 2017 mit „West Side Story“ ein Musical mit Opernformat unter freiem Himmel präsentieren.
Die Fritz-Reuter-Bühne feiert mit ihrem Direktor Rolf Petersen im November 2016 ihren 90. Geburtstag. Dies bietet dem niederdeutschen Ensemble Anlass, mit einem Stück ihres berühmten Namensgebers in die Spielzeit zu starten: „Kein Hüsung“ ist am 25. November die erste plattdeutsche Premiere der Saison im Großen Haus. Das Junge Staatstheater Parchim unter der Leitung seines Intendanten Thomas Ott-Albrecht ist bereits ab 16. September mit Gastspielen in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs, bevor sich zur ersten großen Premiere in Parchim „Die Bremer Stadtmusikanten“ am 29. Oktober in der Stadthalle präsentieren.
„Wir freuen uns auf beeindruckende Theater- und Konzertabende und auf ein neugieriges Publikum“, sagt Lars Tietje.
Zusammen mit dem neuen Spielzeitheft 2016/2017 hat der designierte Generalintendant Lars Tietje außerdem das neue Corporate Design mit der Wortmarke Mecklenburgisches Staatstheater vorgestellt, für dessen Umsetzung die Agentur LANDSIEDEL I MÜLLER I FLAGMEYER als Gewinner einer zuvor erfolgten Ausschreibung beauftragt wurde. Einen ersten Eindruck vom kommenden, neuen Webauftritt des Mecklenburgischen Staatstheaters mit allen Premieren und Konzertterminen kann man sich online verschaffen unter: www.mecklenburgisches-staatstheater.de Ab 1. August 2016 wird die responsive und barrierearm gestaltete Website dann mit allen weiteren wichtigen Informationen gefüllt sein. Der derzeit aktuelle Internetauftritt des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin unter www.theater-schwerin.de mit allen laufenden Vorstellungsterminen bleibt bestehen und wird ab 15. August 2016 auf die neue Website umgeleitet. Die Vorstellungstermine des Mecklenburgischen Landestheaters Parchim für die noch aktuelle Spielzeit 2015/2016 finden sich unter: www.mlt-parchim.de
Nach einer Presseinfo:
Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin gGmbH
Alter Garten 2
19055 Schwerin
Tel.: 0385 / 5300 – 202
Fax: 0385 / 5300 – 137
E-Mail: presse@theater-schwerin.de
www.theater-schwerin.d
KARTEN-SERVICE: www.theater-schwerin.de | +49 (0) 385 5300 – 123 | kasse@theater-schwerin.de
Ein kostenloser Abdruck oder die Verwendung dieses Textes sind ausdrücklich jederzeit möglich. Es muß lediglich als Quelle “nordPR“ angeben werden.
( Bei Fragen, Tel.: 0385-77501)
ACHTUNG! Wir kontrollieren rund um die Uhr das Internet auf Urheberrechtsverletzungen mit unseren Texten!
Musik und Literatur aus Mecklenburg-Vorpommern:
 http://www.tennemann.com
CDs mit dem Ensemble der Fritz-Reuter-Bühne am Mecklenburgischen Staatstheater: