Hamburg / Schwerin (PM / nordPR) – 20 Jahre Plattdeutsche Buchmesse – das bedeutet eine Menge Bücher, zahllose Besucher, viele Lesungen, engagierte Verleger und die Erkenntnis: dat löppt!
Und so ist natürlich auch der TENNEMANN Verlag aus Schwerin, der seit seiner Gründung ein anspruchsvolles plattdeutsches Programm pflegt auf der Plattdeutsch-Messe in Hamburg mit seinen Büchern und CDs vertreten. Ganz neu in diesem Jahr die CD „Mien säute Diern“ von und mit Klaus-Jürgen Schlettwein. Der Altmeister der plattdeutschen Unterhaltung aus Mecklenburg-Vorpommern singt ein höchst unterhaltsames Loblied auf die Mädchen von ganz klein bis ganz groß.
„Schletti“, wie ihn seine Fans auch liebevoll nennen, erzählt uns in herrlichstem Platt von der ersten Liebe, der Hochzeit, dem Eheleben und der trauten Zweisamkeit im Alter.
Und das macht das Urgestein der plattdeutschen Unterhaltung auf so einzigartige und unvergleichliche Art, dass man am Ende ausrufen möchte:“Was schon zu Ende diese herrliche CD?“
Allerdings – auch das zeigen die vergangenen 20 Jahre der Plattdeutschen Buchmesse – der plattdeutsche Buchmarkt wandelt sich: Verlagsaufgaben und Verlagsneugründungen, Book on Demand, e-book sowie eine veränderte Altersstruktur der Leser machen Anpassungen auch bei der Ausrichtung der Buchmesse nötig. Neues Logo, Abschlusskonzert, Ausflug ins Ohnsorg-Theater oder Integration der Bibliotheksräume sind einige Schlagworte der letzten Jahre.
Wie immer aber seit über 10 Jahren vergeben die Carl-Toepfer-Stiftung und das Institut für niederdeutsche Sprache den Preis für das „Plattdeutsche Buch des Jahres“ am Sonnabend, 4.11.2017, um 11 Uhr in der Niederdeutschen Bibliothek, Peterstraße 36.
Im Anschluss können sich die Besucher dann wie üblich ein Bild des Buchangebots im Lichtwarksaal machen, wo zu jeder vollen Stunde eine Kurzlesung u.a. mit Gerd Spiekermann und Ines Barber stattfindet.
Eine evangelische Messe auf Platt findet am Sonntag, 5.11., um 10 Uhr in der St. Michaelis Kirche statt. Die Predigt hält Frau Pastorin Annette Sandig.
Die Buchmesse klingt am Sonntag in der Niederdeutschen Bibliothek um 16 Uhr mit einem Konzert von der Band „Pier 104“ mit Rock up Platt aus.
Der Eintritt zur Buchmesse ist frei.
Plattdeutsche Buchmesse Hamburg
WO? Lichtwarksaal, Neanderstraße 22,
und Niederdeutsche Bibliothek, Peterstraße 36/Ecke Hütten
WANN? Sonnabend, 4.11.: 12-18 Uhr
Sonntag, 5.11.: 11-16 Uhr
(Carl-Toepfer-Stiftung – www.carltoepferstiftung.de)
Plattdeutsche Bücher, Musik und Filme aus mecklenburg-Vorpommern finden Sie hier:
www.tennemann.com