Frankfurt / Schwerin (nordPR) – Auch in Mecklenburg-Vorpommern hat die abgelehnte AFD-Spende an die Sonnenberger Tafel eine große Debatte ausgelöst.
Zur Erinnerung: Anfang Dezember besuchte der AfD-Bundestagsabgeordnete Anton Friesen die „Sonnenberger Tafel“ des evangelischen Diakoniewerks in seinem Thüringer Wahlkreis. Dort spendete er 100 Euro für die Arbeit der Suppenküche.
Doch drei Tage später bekam er sein Geld zurückübersandt. Im beiliegenden Schreiben begründeten bezeichnenderweise gleich sechs Chefs von Tafel und Diakonie die Abweisung der Spende: „Das Menschenbild von Diakonie und Kirche ist mit dem der AfD nicht vereinbar und wir möchten uns klar davon abgrenzen.“
AFD-Mitglied Friesen antwortete: „Liebe Diakonie, liebe Sonnenberger Tafel, Sie haben völlig recht: Die Positionen der AfD sind mit denen der Evangelischen Kirche unvereinbar. Die AfD nämlich hält an christlichen Werten fest, während Sie das Christentum verraten und verkauft haben.“
In ganz Deutschland, so auch in Mecklenburg-Vorpommern hat die Spendenablehnung eine große Diskussion ausgelöst. Eine große Mehrheit auch in MV begrüßt den Schritt der Diakonie. Das AFD-Geld nicht anzunehmen, sei eine völlig richtige Entscheidung gewesen heißt es übereinstimmend .
Dass durch die Tafel Menschen geholfen wird (auch Flüchtlingen), sei schließlich mit dem, wofür die AfD steht, nicht vereinbar.
Allerdings, kein geringerer als TV-Journalist Peter Hahne, seit 18 Jahren Mitglied des Rates der EKD, gab in der BILD-Zeitung ironisch zu bedenken, dass wirklich konsequente Kirchen jetzt sicher auch alle Listen durchforschen müssen, um die Kirchensteuer der AfD-Funktionäre bzw. AFD-Mitglieder und der über 6 Millionen AfD-Wähler zurückzuzahlen. Die AfD könne sich über dieses Weihnachtsgeschenk kostenloser Wahlkampfhilfe nur freuen, so der prominente Christ weiter.
Vor allem Peter Hahnes Argumentation wird in vielen Internetforen von vielen Kommentatoren auch in und aus Mecklenburg-Vorpommern aufgenommen und vielfach geteilt. Wer die AFD-Spende ablehnt, die Kirchensteuer von AFD-Wählern bzw. von AFD-Mitgliedern aber einstreicht, wird dort von vielen Usern als scheinheilig und verlogen bezeichnet.
Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern:
www.tennemann.com