Mecklenburg-Vorpommern möchte mehr ausländische Gäste

Schwerin (nordPR) – Mehr als 30 Millionen Übernachtungen gab es im Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommerns im letzten Jahr. Doch nur ganze drei Prozent der Übernachtungen entfielen auf ausländische Urlauber – im Bundesschnitt sind es etwa 18 Prozent.
Vor allem auf Schweizer und Holländer wird dabei das Augenmerk gerichtet.

„Wir haben davon profitiert, dass viele Deutsche wegen der unsicheren Weltlage im eigenen Land Urlaub machen. Aber ein weiteres Wachstum ist da kaum noch zu erwarten. Wir müssen internationaler werden“, sagte der Präsident des Hotelverbandes Dehoga, Guido Zöllick.
Unter anderem soll der Caravan-Tourismus ausgebaut und mehr Rad-Urlauber ins Land gelockt werden. Mehr Gäste aus skandinavischen Ländern soll insbesondere der Golfsport bringen.
Allerdings gäbe es vor allem im Service noch reichlich Nachholebedarf, so der Vorsitzende des Landes-Tourismusverbandes, Wolfgang Waldmüller.
Laut Umfragen zählen zu denkritisierten Defiziten die vorhandenen  Lücken im Radwegenetz und fehlenden Schlechtwetterangebote. Auch die zum Teil schlechte Erreichbarkeit n auch die teilweise schlechte Erreichbarkeit von Ferienorten und Ferienregionen mit öffentlichen Verkehrsmitteln werde kritisiert.
Am Mikrofon des regionalen Radio-Kanals NDR 1 Radio MV sieht Landes-Dehoga-Chef Zöllick dabei auch Kommunen und Kreise in der Pflicht: „Die Infrastruktur muss stimmen und das eigene Marketing darf nicht kaputt gespart werden. Die Touristen kommen nicht mehr von allein.“

Musik, Bücher und CDs aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie hier:

CD Wie beim ersten Mal, Andreas Pasternak
LVC-Records, TENNEMANN media

 

 

 

 

 

 

 

 

CD „VORSICHT LEIF 1“ / TENNEMANN Musik- u. Buchverlag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kaum zu glauben 4: Wissen zum Weitersagen / TENNEMANN Verlag / ISBN 978-3-941452-51-0

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

CD Wünsche der Nachwelt / Johann Wilhelm Hertel/ Stefan Fischer und Musica Instrumentalis Schwerin / TENNEMANN Musik- und Buchverlag, ISBN 978-3941452466

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

CD „Wenn du glücklich bist“
Breitling Stompers
TENNEMANN Verlag
EAN 97839414522329

 

 

 

 

 

 

 

 

Cover CD-Box „De Plattfööt – Das Beste aus 33 Jahren“ / Bild: TENNEMANN Verlag
EAN 9783941452398
ISBN 9783941452398

 

 

 

 

 

 

 

 

 

„Der Kohledieb von Rügen“ – Quack und Quacki entdecken die Welt / Cover-Bild: TENNEMANN Buchverlag / ISBN 978-3941452176

Kommentare sind geschlossen.