Heimathafen Greifswald. Mein Studienort – Mein Hauptwohnsitz

Greifswald (nordPR) – Die Stadt Greifswald und die Universität Greifswald (Ernst-Moritz-Arndt-Universität) trommeln gemeinsam dafür, dass immer mehr Studierende auch ihren Hauptwohnsitz in der Stadt am Ryck nehmen.

Mit dem Slogan „Heimathafen Greifswald. Mein Studienort – Mein Hauptwohnsitz“ wird bereits seit 2013 für den Hauptwohnsitz geworben.
Neben den bisherigen Werbemaßnahmen wurden jetzt auch neue Ideen umgesetzt. So wurde bereits im Sommer ein Info-Film zur Ummeldung in Zusammenarbeit mit dem Einwohnermeldeamt der Stadt Greifswald, realisiert. Zudem wurde ein eigener Instagram-Account gemeinsam mit der Greifswald Marketing GmbH eingerichtet, der während der Kampagne bespielt wird.
Darüber hinaus waren alle Studentinnen und Studenten mit Hauptwohnsitz in Mecklenburg-Vorpommern in einem Fotowettbewerb dazu aufgerufen, ihren Lieblingsort im Heimathafen zu fotografieren. Die Greifswald Marketing GmbH bedachte die drei Gewinner mit attraktiven Preisen, darunter eine Ostsee-Safari-Tour mit dem Unternehmen Natur.

„Mit solchen Aktionen möchten wir das Bewusstsein für die Ummeldung nach Greifswald oder in eine Umlandgemeinde stärken und Studieninteressierte mit tollen Bildern auf den Studienort Greifswald neugierig machen“, so Jan Meßerschmidt, Pressesprecher der Universität Greifswald.

Die Universität Greifswald erhält für das vergangene Jahr vom Land eine Wohnsitzprämie in Höhe von 714.000 Euro – ein neuer Rekord. Universität, Studierendenschaft und die Greifswald Marketing GmbH setzten für den Hauptwohnsitz in Greifswald zu Beginn des Wintersemesters 2017/18 auf umfangreiche Werbemaßnahmen. Diese zahlen sich nun aus.

„Für Stadt und Universität sind Studierende, die ihren Hauptwohnsitz in Greifswald nehmen, in jeder Hinsicht ein großer Gewinn. Ich danke allen, die sich mit vielen guten Ideen und hohem Engagement für die Kampagne eingesetzt haben“, so die Rektorin Johanna Eleonore Weber.

Fester Bestandteil der Erstwohnsitzkampagne ist das Gutscheinbuch, welches die Greifswald Marketing GmbH jährlich zum Beginn des Wintersemesters in Kooperation mit der Universität herausgibt. „Mit 30 Gutscheinen lockte das Heft im vergangenen Jahr mit so vielen Vergünstigungen wie noch nie. Es soll dazu anregen, die Geschäfts- und Kulturmöglichkeiten der Stadt zu erkunden und Neu-Greifswaldern den Start in der neuen Heimat erleichtern“, so Theres Behnke von der Greifswald Marketing GmbH.

Das Geld der Wohnsitzprämie wird zusätzlich zur Verbesserung der Lehre eingesetzt. Die Landesregierung zahlt die Wohnsitzprämie für Erstsemesterstudierende aus anderen Bundesländern, die sich mit Hauptwohnsitz in Greifswald oder einer Umlandgemeinde in Mecklenburg-Vorpommern angemeldet haben. Dazu müssen sich zunächst 50 Prozent der Erstsemesterstudierenden eines Studienfaches umgemeldet haben. Für jeden weiteren Erstsemesterstudierenden, der sich ummeldet, erhält die Universität 1.000 Euro Wohnsitzprämie pro Jahr für vier Jahre. Mit dem Geld werden zum Beispiel neue Bücher und Mikroskope bezahlt. Die Wohnsitzprämie 2016 betrug 653.000 Euro.

(Unter Verwendung einer Presseinformation der Universität Greifswald)

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