Stralsund (nordPR) – Bis Ende Oktober fahren keine Züge mehr von und nach Rügen. Umfangreiche Bauarbeiten der Bahn sind der Grund für diese lange Sperrung der wichtigen einzigen Schienenverbindung zwischen der Insel Rügen und dem Festland.
Kraftfhrzeuge können aber den Rügendamm weiter nutzen. Bahnreisende hingegen müssen in Stralsund und auf Rügen die Busse des Schienenersatzverkehrs nutzen.
Dabei empfiehlt die Bahn den Reisenden sich rechtzeitig an den jeweiligen Bahnhöfen einzufinden bzw. sich vor Fahrtbeginn über die Zeiten des Schienenersatzverkehrs zu informieren. Die ausgedruckten Abfahrts- und Ankunftzeiten der Züge stimmen nicht immer mit den jetzt verbindlichen Abfahrts- und Ankunftzeiten der Busse im Schienenersatzverkehr überein.
Ein Grund dafür sind auch die laufenden Bauarbeiten an der B96, die zwischen Bergen und Lietzow voll gesperrt ist, was zu Streckenumwegen des Busverkehrs führt.
In diesem Zusammenhang teilte die Bahn auch mit, dass neben den Arbeiten auf dem Rügendamm im Bahnhof Bergen Gleise umgebaut werden und die Oberleitung modernisiert wird. In Samtens und Lietzow tauschen die Bauarbeiter Weichen aus.
—————————————————————————————————-
Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie hier:
www.tennemann.com