Ahlbeck / Wismar (nordPR) – Der Ostseehering ist in Hochzeitslaune und kommt 8in Schwärmen zum Laichen in die Ostseegewässer vor Mecklenburg-Vorpommern.
Und die sogenannte Frühjahrsheringssaison wird gefeiert. Auf Usedom zum Beispiel starteten jetzt die Heringswochen mit der traditionellenHeringsgala im Strandhotel „Seerose“ in Kölpinsee. Bis zum 13. April präsentieren Restaurants zwischen Ahlbeck und Freest ihre Heringskreationen.
Bei der Abschlussveranstaltung, dem Koserower Heringsfest am 13. April gibt es dann u.a. ab 11 Uhr auf dem Seebrückenvorplatz in Koserow das traditionelle Heringpuken mit buntem Programm für Jung und Alt.
Auch in der Wismar veranstaltet der Hanseatische Köcheclub Wismarbucht die 17. Wismarer Heringstage. Vom 16. bis zum 31. März servieren die Restaurants der Hansestadt Spezialitäten rund um das „Silber der Meeres“, wie der Hering auch genannt wird.
Auftakt ist das sogenannte „Heringskarren“. Dabei wird der frische Hering vom Hafen auf dem traditionellen Heringskarren auf den Markt zum traditionellen Heringsbraten gebracht.
Ob nun ganz klassisch als grüner Hering, als eingelegter saurer Hering, als Matjes oder gar als eingelegt oder als Matjes oder als Heringstatar – Hering ist eine vielseitige Delikatesse, die in diesen Wochen in Mecklenburg und Vorpommern gefeiert und natürlich gegessen wird.
———————————————————————————————————Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com