Golchen gewinnt „Stars im Dorf“

Schwerin/ Golchen (nordPR) – Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern werden in diesem Sommer ihr Konzert aus der Reihe „Stars im Dorf“ im vorpommerschen Golchen ausrichten. Eine Jury hatte sich unter 15 Bewerbungen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern für diesen Ort nördlich von Altentreptow entschieden.
Zudem erhält Golchen den mit 5.000 Euro dotierten Spielstättenpreis, den der „Nordkurier“ seit 2010 vergibt
Am 12. Juli wird die Cellistin Harriet Krijgh gemeinsam mit der Pianistin Magda Amara in Golchen auftreten.
Mit „Stars im Dorf“ kommen die Festspiele nun schon zum dritten Mal in einen Ort, in dem das Klassikfestival bislang noch nicht zu Gast war.
„Nach dem Speicher in Salow und dem Kulturhaus Steinfurth im vergangenen Jahr, konnte diesmal der Kulturkreis Golchen mit seiner Kirche überzeugen“, erklärte der kaufmännische Direktor, Toni Berndt, im Gespräch mit NDR 1 Radio MV. „Golchen hat eine sehr schöne Dorfkirche, die sehr schön renoviert wurde und hier pocht auch ein kulturelles Herz“, sagte Berndt gegenüber dem Regionalsender des NDR für Mecklenburg-Vorpommern.
Der „Golchener Kulturkreis“ existiert seit 2016. Damals taten sich in Golchen rund zehn kulturinteressierte Einwohner zusammen und haben seitdem mehrere Veranstaltungen organisiert, unter anderem bereits zwei Mal ein Fest mit Chören aus der Region.

Die Festspiele wollen auch im kommenden Jahr mit „Stars im Dorf“ wieder ein besonderes Konzert anbieten, für das sich Orte in ganz Mecklenburg-Vorpommern bewerben können.
Insgesamt präsentieren die Festspiele in diesem Jahr  mehr als 140 Veranstaltungen, viele Stars und ein spannendes Rahmen-Programm. Preisträgerin in Residence ist die Cellistin Harriet Krijgh.
Das Gesamtprogramm wird übrigens am  am 27. Februar in Schwerin bekannt gegeben.
——————————————————————————————————
Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

CD Wünsche der Nachwelt / Johann Wilhelm Hertel/ Stefan Fischer und Musica Instrumentalis Schwerin / TENNEMANN Musik- und Buchverlag, ISBN 978-3941452466

CD „Wenn du glücklich bist“
Breitling Stompers
TENNEMANN Verlag
EAN 97839414522329

Sänger, Schreiber und Studenten – das Rostocker Liederbuch aus dem 15. Jahrhundert /
Cover-Bild: TENNEMANN Buch- und Musikverlag
ISBN 978-3-941452-40-4

CD „Andreas Pasternack – Wie beim ersten Mal“ / Cover-Foto: TENNEMANN Verlag
EAN 97839414522329

Das weiße Schloss am Meer – Schloss Dwasieden in Sassnitz auf der Insel Rügen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-59-6

Kaum zu glauben 6
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-65-7

„Der Kalender für uns in Mecklenburg-Vorpommern 2019“ / TENNEMANN Verlag /
ISBN 978-3-941452-66-4

De Köksch ut Rosenow: Das Kochbuch Nr. 1 zur Kochschule ut „De oll Dörpschaul“ in Rosenow
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-53-4

 

Kommentare sind geschlossen.