Rostock / Schwerin / Wismar (nordPR) – Auch in Mecklenburg-Vorpommern wird heute der Welt-Gästeführertag gefeiert.
So bieten Gästeführer in Rostock, Schwerin, Wismar und Parchim kostenfrei Führungen an und wollen so nicht nur die jeweiligen Orte sondern auch ihren Beruf vorstellen. In Wismar, Rostock und Warnemünde beginnen die Führungen um 11 Uhr. Treffpunkte sind die jeweiligen Tourist-Informationen .
In Schwerin starten um 10.45, 12.15 und 13.45 Uhr am Markt vor der Touristinformation einstündige Rundfahrten mit dem stadtbekannten roten Doppeldeckerbus (2 Euro).
Alle anderen Angebote in der Landeshauptstadt sind frei. So beispielsweise im Gymnasium Fridericianum. Ab 10.00 Uhr geht es bei einem Rundgang durch das Gymnasium in der Schweriner Bischofstraße um das Thema „Bau eine Schule“. Auf dem Alten Friedhof startet um 10.30 Uhr ( Treffpunkt Trauerhalle) eine Führung zu Gräbern von Architekten, Baumeistern und Bauhandwerkern der 1910er-, 20er- und 30er-Jahre. Der „Hausbau vor 500 Jahren“ heißt das Thema eines Vortrags um 12 Uhr im Rathaus mit Besichtigung des ältesten Hauses in Schwerin von 1572.
„Vergessene Häuser der Schelfstadt“ stehen ab 14 Uhr bei einem Rundgang durch die Schweriner Feldstadt im Mittelpunkt, Treff ist an der Schelfkirche St. Nikolai.
Und noch eine kleine aber feine Führung sei an dieser Stelle notiert: Der Schweriner Künstler Hanning Bruhn lädt um 15 und 16 Uhr zu Führungen durch sein „art haus“ in der Wismarschen Straße 280 ein.
Am morgigen Sonntag wird ebenfalls im Rahmen des Welt-Gästeführertages in Parchim eine spezielle Führung angeboten.
—————————————————————————————————
Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN auf www.tennemann.com .