Bettenbelegungsgrenze in MV wegen Corona ist rechtens

Greifswald / Ahrenshoop (nordPR-Mediendienst) – Das Oberverwaltungsgericht in Greifswald lehnte jetzt den Eilantrag gegen die staatlich verfügte 60-Prozent-Obergrenze bei der Belegung der Hotels und Pensionen in Mecklenburg-Vorpommern wegen der Corona-Pandemie ab.
Die Richter sehen die bestehende Regelung als erforderlich an, um so eventuell weitere Infektionen mit dem Coronavirus zu verhindern.

Geklagt hatte Oliver Schmidt, Chef des Fünf-Sterne-Hotels „The Grand“ in Ahrenshoop. Seiner Ansicht nach biete sein Hotel mit etwa 27.000 Quadratmetern mehr als ausreichend Raum, um selbst bei voller Belegung aller Betten den geforderten Abstand zwischen den Gästen zu ermöglichen.
Nach Ansicht von Hotel-Chef Schmidt sei die Kapazitätsbeschränkung auf 60 Prozent bei der Vermietung weder wirtschaftlich noch gerecht.
So gäbe es beispielsweise im Nachbarland Schleswig-Holstein eine solche Regelung nicht.

Das, so klagten jetzt u.a. auch 200 weitere Hoteliers aus ganz Mecklenburg-Vorpommern in einem offenen Brief an die Landesregierung, sei wettbewerbsverzehrend und unfair gerade auch mit Blick auf eben den touristischen Mitbewerber Schleswig-Holstein.
Offen ist in diesem Fall auch noch eine Klage der Dorint-Hotel-Gruppe die u.a. ebenfalls rechtlich gegen die staatlich verfügte 60-Prozent-Obergrenze für die Belegung von Hotels und Pensionen vorgehen möchte.

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
————————————————————————————————–——————————-
Weitere Informationen sowie Bücher, Musik und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden sie auch auf www.tennemann.com

Äten un Drinken
höllt Liew un Seel
tausam‘n / ISBN: 978-3-941452-61-9 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag

Wortwörtlich: Gerd Kische / TENNEMANN Verlag, ISBN 978-3-941452-63-3

VORSICHT LEIF Vol.7 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 9783941452503

De Köksch ut Rosenow: Das Kochbuch Nr. 1 zur Kochschule ut „De oll Dörpschaul“ in Rosenow
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-53-4

Der Kalender für uns in Mecklenburg-Vorpommern 2020
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-72-5

Das weiße Schloss am Meer – Schloss Dwasieden in Sassnitz auf der Insel Rügen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-59-6

ROSETTI BLÄSERQUINTETT SCHWERIN
Peter Joseph von Lindpaintner
“Sinfonie concertante B-Dur op.36 /
Helge Jörns ”Concerto grosso 1998
LVC-Records / TENNEMANN Verlag

CD „Wenn du glücklich bist“
Breitling Stompers
TENNEMANN Verlag
EAN 97839414522329

CD Wünsche der Nachwelt / Johann Wilhelm Hertel/ Stefan Fischer und Musica Instrumentalis Schwerin / TENNEMANN Musik- und Buchverlag, ISBN 978-3941452466

 

Kommentare sind geschlossen.