Großer Erfolg beim NDR Spendentag in Mecklenburg-Vorpommern

Schwerin / Hamburg (nordPR) – Am Spendentag des NDR haben viele Prominente in ganz Norddeutschland am gestrigen Freitag den ganzen Tag lang Geldbeträge für die Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ telefonisch entgegengenommen. Bis zum Abend waren so insgesamt 3,48 Millionen Euro zusammengekommen. Der Spendentag war auch in diesem Jahr der Höhepunkt der NDR Benefizaktion.

Auch im NDR-Landesfunkhaus Schwerin sammelten Moderatoren von NDR 1 Radio MV und dem Nordmagazin gemeinsam mit Politikerinnen, Politikern und vielen Prominenten die Spenden am Telefon ein.
Dabei waren unter anderem Sänger Sebastian Hämer, Jazz-Künstlerin Jacqueline Boulanger, Schauspielerin Annett Renneberg, NDR 1 Radio MV Telefonspaßvogel Leif Tennemann (Vorsicht Leif) und Angelexperte Heinz Galling (Raute rauss, der Spaß beginnt). Sie alle waren beeindruckt von der großen Anteilnahme der Anrufer, gerade in dieser für viele schweren Zeit etwas abzugeben. Viele Menschen sagten auch am Telefon, wie dankbar sie sind, dass sie gesund sind und dass sie Hand in Hand gern unterstützen.

Ebenfalls für den guten Zweck kam in der Kuna Show von NDR 1 Radio MV ein echtes Schmuckstück unter den Hammer: Für einen Alfa Romeo Spider hatte Klaus Griepentrog aus Rühn (Landkreis Rostock) 41.041 Euro geboten. Auch ein Gitarrenbanjo wechselte durch eine Versteigerung den Besitzer. 700 Euro bot Jessica Arendt aus Hannover für das von Michael Schulte, Annett Louisan, Ina Müller und Philipp Dittberner handsignierte Musikinstrument.

Die Spenden kommen, so der NDR, zu einhundert Prozent Menschen zugute, die durch die Corona-Pandemie besonders in Not geraten sind. So sollen mit dem Geld unterschiedlichste Projekte auch in Mecklenburg-Vorpommern unterstützt werden – die Tafel in Waren zum Beispiel braucht ein neues Auto, Ehrenamtliche von der Telefonseelsorge Mecklenburg-Vorpommern sollen künftig kontaktlos weitergebildet werden, außerdem wird gesammelt für Hausaufgabenhilfen in Bergen und Grevesmühlen.

Das „Hand in Hand für Norddeutschland“ – Spendenkonto ist noch bis zum 31. Januar 2021 geöffnet. Danach wird das gesammelte Geld nach einem bestimmten Schlüssel auf die vier Bundesländer verteilt, die zum NDR-Sendegebiet gehören, also Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. Dieser Verteilungsschlüssel wurde zwischen der Diakonie und der Caritas in einer Kooperationsvereinbarung festgelegt. Welches Projekt am Ende wie viele Spenden bekommt, entscheidet ein Gremium aus Experten der beiden kirchlichen Wohlfahrtsverbände.

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
——————————————————————————————————————————
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

Unser Kalender aus Mecklenburg-Vorpommern 2021
TENNEMANN Verlag
ISBN 078-3-941452-78-7

DE MALLBÃœDEL 8
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-79-4

VORSICHT LEIF Vol.7 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 9783941452503

Kaum zu glauben 8 – Wissen zum Weitersagen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-77-0

Äten un Drinken
höllt Liew un Seel
tausam‘n / ISBN: 978-3-941452-61-9 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag

Wortwörtlich: Gerd Kische / TENNEMANN Verlag, ISBN 978-3-941452-63-3

„Een lütten Sparling bün ick man“, Hörbuch-CD / TENNEMANN Buch- und Musikverlag ISBN 978-3941452329

Das weiße Schloss am Meer / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-59-6

De Plattf̦̦t РDas Beste aus 33 Jahren, Coverbild: TENNEMANN Musikverlag

De Köksch ut Rosenow: Das Kochbuch Nr. 1 zur Kochschule ut „De oll Dörpschaul“ in Rosenow
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-53-4

„Der Kohledieb von Rügen“ – Quack und Quacki entdecken die Welt / TENNEMANN Buchverlag
ISBN978-3-941452-17-6

 

Kommentare sind geschlossen.