Karten-Verkauf für Bachtage Rostock gestartet

Rostock (nordPR) – Ab Oktober 2020 gibt es ein neues hochkarätiges Konzertformat in Rostock: Die „Bachtage Rostock“ starten erstmalig am 16. Oktober mit einer Veranstaltungsreihe mit Musik von Johann Sebastian Bach. „Nach dem erfolgreichen Bachfest der Neuen Bachgesellschaft, das von uns im vergangenen Jahr in Rostock organisiert wurde, hatten wir beschlossen, weiterzumachen. Die vielen Einschränkungen, die für Konzerte durch die Corona-Pandemie gelten, haben uns zunächst verunsichert, ob unser Vorhaben tatsächlich in diesem Jahr stattfinden kann.“ sagte der Vorstandsvorsitzende des Bachvereins Rostock e.V. Birger Birkholz jetzt in einer Presseinformation.

Nun also wird es vom 16.10.20 – 18.10.20 fünf Konzerte und ein Kantatengottesdienst geben. Damit möchte man alle einladen, die die Musik des großen Komponisten genau so lieben wie der veranstaltende Bachverein der Hansestadt.
„Die Musik Bachs, seiner Zeitgenossen und seiner Familie wird während der „Bachtage Rostock“ im Mittelpunkt stehen. Und dafür haben wir ausnahmslos großartige Interpreten nach Rostock eingeladen.“ beschreibt Birger Birkholz das Programm.
Anders als die Greifswalder Bachwoche, die vor allem die kirchenmusikalischen Werke von Johann Sebastian Bach pflegt, sollen also in Rostock die weltlichen Kompositionen im Mittelpunkt stehen.

Johanna Staemmler beginnt am Freitagabend gemeinsam mit Markus Johannes Langer mit einem Konzert für Violine und Orgel mit Kompositionen von Johann Sebastiane Bach, Ernst Hermann Meyer und Isang Yun in der Rostocker Universitätskirche. Johanna Staemmler ist Mitglied des preisgekrönten Armida-Quartetts, das die künstlerische Leitung des Festspielfrühlings der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern auf Rügen 2021 übernommen hat. Und da schließt sich auch gleich ein kleiner Kreis, denn der Kantor an der Rostocker St. Johannis-Kirche Markus J. Langer, der zusammen mit Johanna Staemmler das Konzert gestalten wird, war künstlerische Leiter unseres Bachfestes im letzten Jahr in Rostock.

Das Thüringer Bach Collegium trat bisher noch nie in Rostock auf, feiert momentan einen Erfolg nach dem anderen, wird hochgeschätzt in den Musikkritiken und bringt uns ein Konzertprogramm mit, das genau zu einem ersten Bachtage-Programm passt. Die Kammermusiker um Gernot Süßmuth, dem Nachfolger Bachs als Konzertmeister der Staatskapelle Weimar, spielen Werke von Johann Sebastian Bach, Johann Bernhard Bach und Prinz Johann Ernst von Sachsen Weimar im Barocksaal.

Zu einer Matinee laden Sarah Perl (Viola da Gamba) und Peter Uehling (Cembalo) ebenfalls in den Barocksaal am Samstagvormittag ein. Werke von Johann Sebastian Bach, Carl Philipp Emanuel Bach und von Peter Uehling werden zu hören sein. Die Künstler laden nach dem Konzert zu einem Gespräch ein.

Am Sonntagabend kommt dann die Akademie für Alte Musik (AKAMUS) aus Berlin in die Hanse- und Universitätsstadt und konzertiert in der Nikolaikirche. Das Kammermusikensemble gehört heute zur Weltspitze der historisch informiert spielenden Kammerorchester und kann auf eine beispiellose Erfolgsgeschichte verweisen. Ob in New York oder Tokyo, London oder Buenos Aires: „AKAMUS“ ist ständiger und vielgefragter Gast auf den wichtigsten europäischen und internationalen Konzertpodien. Das Konzert ist geprägt von der Musik von Johann Sebastian Bach und seinen Söhnen.

Für Kinder wird es eine musikalische Lesung zum wohl bekanntesten Buch von Michael Ende geben. Die Geigerin Rahel Maria Rilling und die Schauspielerin Claudia Wiedemer werden die „Unendliche Geschichte“ in einer musikalischen Lesung in der Bühne 602 im Rostocker Stadthafen präsentieren.

Mit Johann Sebastian Bachs Kantate „Was mein Gott will, das g’scheh allzeit“ wird der Gottesdienst der Warnemünder Kirche am Sonntag musikalisch umrahmt. Die Warnemünder Kantorei, Solisten und Instrumentalisten werden unter Sven Werner musizieren.

Ab sofort können Tickets für die jeweiligen Veranstaltungen online über bachtage-rostock.de oder mvticket.de bzw. in den bekannten Vorverkaufsstellen und im Rostocker Pressezentrum geordert werden.

Übrigens: Sogar der Termin für die 2. Bachtage Rostock steht bereits fest: Sie werden vom 22. bis 24. Oktober 2021 stattfinden.

(Nach einer Presse-Informationen der Neuen Bachgesellschaft Rostock)

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“

—————————————————————————————————————————
Weitere Informationen sowie Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

CD Wünsche der Nachwelt / Johann Wilhelm Hertel/ Stefan Fischer und Musica Instrumentalis Schwerin / TENNEMANN Musik- und Buchverlag, ISBN 978-3941452466

Wortwörtlich: Gerd Kische / TENNEMANN Verlag, ISBN 978-3-941452-63-3

Unser Kalender aus Mecklenburg-Vorpommern 2021
TENNEMANN Verlag
ISBN 078-3-941452-78-7

Kaum zu glauben 7 – Wissen zum Weitersagen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-71-8

ROSETTI BLÄSERQUINTETT SCHWERIN
Peter Joseph von Lindpaintner
“Sinfonie concertante B-Dur op.36 /
Helge Jörns ”Concerto grosso 1998
LVC-Records / TENNEMANN Verlag

De Köksch ut Rosenow: Das Kochbuch Nr. 1 zur Kochschule ut „De oll Dörpschaul“ in Rosenow
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-53-4

Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

Das weiße Schloss am Meer / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-59-6

Kommentare sind geschlossen.