Neue Fährlinie zwischen Deutschland und Schweden eröffnet

Sassnitz / Ystad (nordPR) – Nach dem Ende der traditionsreichen „Königslinie zwischen Sassnitz und dem schwedischen Trelleborg“ gibt jetzt wieder eine Fährverbindung in Richtung Schweden. Seit gestern verkehrt eine Schnellfähre immer von Donnerstag bis Sonntag zweimal täglich zwischen Sassnitz und dem schwedischen Ystad.
Auf das Schiff kann etwa 670 Reisende und gut 200 Autos transportieren. Bis Ende Oktober soll die Fähre pendeln zwischen der Insel Rügen und Südschweden. Dann ist erst einmal eine Winterpause geplant bis zum kommenden Frühjahr.

Die eigentliche traditionelle Königslinie zwischen Sassnitz und Trelleborg war im 111. Jahr ihres Bestehens im April eingestellt worden. Die Reederei Stena Line hatte dies vor allem mit dem seit Jahren sinkenden Frachtaufkommen begründet.

Auch wenn offizielle Stellen in diesen Tagen davon reden, dass mit der Fährverbindung Sassnitz-Ystad die Königslinie von Rügen nach Schweden wieder aufgenommen wird, so sehen das viele Kritiker deutlich anders und sprechen in diesem Zusammenhang gar von einer Mogelpackung.
Ihrer Meinung nach ist die neue Linie keine Rettung der einstigen Königslinie und schon gar keine neue Königslinie.
Es gab und gibt nur eine Königslinie zwischen Deutschland und Schweden. Und die verlief zwischen Sassnitz und Trelleborg und transportierte Passagiere, PKW, LKW und vor allem auch Eisenbahnwaggons.
Die neue Linie, selbst wenn sie künftig unter dem Namen „FRS Königslinjen“ firmiert, sei allenfalls eine „Ausflugsfährverbindung“ wie viele andere auch … An 111 Jahre stolze Eisenbahnfährschifffahrt zwischen Sassnitz und dem schwedischen Trelleborg knüpft diese Entwicklung nicht an. Sassnitz-Trelleborg ist das Original und offenbar leider ein für allemal vorbei.
Nichts desto trotz könnte die neue kleine Fährverbindung zwischen Sassnitz und dem schwedischen Ystad ein Gewinn sein für den Sassnitzer Hafen und den künftigen Tourismus zwischen Deutschland und Schweden. Am Ende werden aber die nackten wirtschaftlichen Zahlen über den Bestand der neuen Linie entscheiden.

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
—————————————————————————————————–
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

Unser Kalender aus Mecklenburg-Vorpommern 2021
TENNEMANN Verlag
ISBN 078-3-941452-78-7

Kaum zu glauben 7 – Wissen zum Weitersagen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-71-8

Liebe, Triebe, Ostseestrand
Hörbuch-CD
Goldmund-Verlag
978-39-39669-39-5

De Köksch ut Rosenow: Das Kochbuch Nr. 1 zur Kochschule ut „De oll Dörpschaul“ in Rosenow
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-53-4

Äten un Drinken
höllt Liew un Seel
tausam‘n / ISBN: 978-3-941452-61-9 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag

Das weiße Schloss am Meer / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-59-6

Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

Lachen mit Schlett 2
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-48-0

CD Wünsche der Nachwelt / Johann Wilhelm Hertel/ Stefan Fischer und Musica Instrumentalis Schwerin / TENNEMANN Musik- und Buchverlag, ISBN 978-3941452466

E-Mail von tauhus / Cover: TENNEMANN Buchverlag

Kommentare sind geschlossen.