Neue Hoffnung für „Königslinie Sassnitz-Trelleborg“?

Sassnitz (nordPR-Mediendienst) – Gibt es einen Lichtblick für die Königslinie Sassnitz-Trelleborg? Zumindest gibt es jetzt Meldungen, dass eventuell die Reederei Weiße Flotte die gerade eingestellte Fährverbindung weiter leben lassen will.

Patrick Dahlemann, Staatssekretär für Vorpommern, sagte jetzt im Gespräch mit dem regionalen Sender NDR 1 Radio MV, dass das Land für die Rettung des Fährbetriebes 800.000 Euro bereitstellen wolle.
Allerdings würde eine künftige Fähre nicht zwischen Sassnitz und Trelleborg sondern als quasi touristischer Ausflugsdampfer zwischen Sassnitz und Ystad pendeln. Zu diesem Zweck wolle die Reederei einen ihrer Katamarane auch Spanien abziehen. Das würde auch die Reisezeit zwischen Sassnitz und Ystad halbieren.

Eine richtige Fähre für Personen, Fahrzeuge und Eisenbahnzüge wie seit 111 Jahren wird es also nicht mehr geben.
Insofern sagen Kritiker, dass dieses neue Vorhaben eigentlich eine Mogelpackung sei. Man spreche von einer Hoffnung für die Königslinie Sassnitz-Trelleborg. Doch bei genauem Hinsehen ist es eine neue Ausflugslinie mit einem Ausflugsschiffchen, bezahlt mit teuren Steuermitteln.
Auch wenn ganz Kluge nun plötzlich von der Königslinie Sassnitz-Südschweden reden … Die einstige „Königslinie“ steht für die historische Verbindung zwischen Sassnitz und Trelleborg. Und dieses Original bleibt auch mit der neuen Idee einfach nur eines: mausetot!

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
——————————————————————————————————————————
Plattdeutsche Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

Der Kalender für uns in Mecklenburg-Vorpommern 2020
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-72-5

Wortwörtlich: Gerd Kische / TENNEMANN Verlag, ISBN 978-3-941452-63-3

Äten un Drinken
höllt Liew un Seel
tausam‘n / ISBN: 978-3-941452-61-9 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag

Kaum zu glauben 7 – Wissen zum Weitersagen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-71-8

VORSICHT LEIF Vol.7 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 9783941452503

De Köksch ut Rosenow: Das Kochbuch Nr. 1 zur Kochschule ut „De oll Dörpschaul“ in Rosenow
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-53-4

ROSETTI BLÄSERQUINTETT SCHWERIN
Peter Joseph von Lindpaintner
“Sinfonie concertante B-Dur op.36 /
Helge Jörns ”Concerto grosso 1998
LVC-Records / TENNEMANN Verlag

De Mallbüdel 7
TENNEMANN Buch- und Musikverlag /
ISBN 9783941452527

„Een lütten Sparling bün ick man“, Hörbuch-CD / TENNEMANN Buch- und Musikverlag ISBN 978-3941452329

E-Mail von tauhus / Cover: TENNEMANN Buchverlag

CD-Cover „Ik lach‘ mi dot“ , Dieter Karow / Cover-Foto: TENNEMANN media

Kommentare sind geschlossen.