Schloss Ludwigsburg gehört jetzt dem Land Mecklenburg-Vorpommern

Ludwigsburg (nordPR-Mediendienst) – Mecklenburg-Vorpommern hat jetzt per notariellem Kaufvertrag das Schlosses Ludwigsburg bei Greifswald erworben.
Die gesamte Anlage wurde für symbolische drei Euro vom Land erworben, das historische sehr baufällige Gebäude selbst kostete einen Euro.
Die bisherigen Eigentümer hatten als Bedingung gestellt, dass das Schloss saniert wird und künftig für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Fachleute beziffern zum jetzigen Zeitpunkt die Sanierungskosten auf etwa 40 Millionen Euro. Diesen Betrag wollen sich Land und Bund teilen. Allerdings dürften die veranschlagten Millionen längst nicht das letzte Wort sein.

Über die endgültige Nutzung gibt es noch keine wirkliche Einigung. Der Förderverein möchte einen Ort schaffen, an dem die Kunst, Kultur und die Geschichte des Landes erlebbar werden.
Immerhin gilt das Schloss Ludwigsburg als das letzte weitgehend im Original erhaltene Schloss der Pommernherzöge auf dem heutigen Territorium von Vorpommern.
Der Herzog von Pommern-Wolgast, Ernst Ludwig von Pommern, ließ das Schloss Ludwigsburg seinerzeit am Ende des 16. Jahrhunderts für seine Gemahlin Hedwig Sophie errichten

Eine honorarfreie Übernahme der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
——————————————————————————————————————————
Musik, Bücher, Filme und weitere Informationen aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

Das weiße Schloss am Meer – Schloss Dwasieden in Sassnitz auf der Insel Rügen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-59-6

VORSICHT LEIF Vol.7 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 9783941452503

De Köksch ut Rosenow: Das Kochbuch Nr. 1 zur Kochschule ut „De oll Dörpschaul“ in Rosenow
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-53-4

Äten un Drinken
höllt Liew un Seel
tausam‘n / ISBN: 978-3-941452-61-9 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag

“Der Kohledieb von Rügen” – Quack und Quacki entdecken die Welt / Cover-Bild: TENNEMANN buchverlag

CD „Weggelacht“ / Cover-Foto: TENNEMANN media
ISBN 978-3941452015

Kommentare sind geschlossen.