Straßenbaustellen Mecklenburg-Vorpommern – und die Nacht hat Schuld

Schwerin (nordPR) – Wenn man in Mecklenburg-Vorpommern mit dem Auto von A nach B will, dann ist das derzeit wirklich nicht einfach. Allein etwa 50 Baustellen an wichtigen Straßen nerven Einheimische und Gäste gleichermaßen – denn die sind genervt von Baustellen, Voll- und Halbsperrungen und zuweilen gar  jahrelangen Verkehrsbehinderungen.
Wenn dann noch auf diversen Baustellungen kein Bauarbeiter zu sehen ist, also scheinbar nichts passiert, dann ist das doppelt ärgerlich.
Der CDU-Landeschef Michael Sack sagte dazu, dass es doch möglich sein müsse, Baustellen in die Abend- und Nachtstunden zu verlegen. Das könne im Schichtbetrieb oder komplett nur in der Nacht geschehen vor allem an den besonders stark befahrenen Strecken.

Dem halten Experten entgegen, dass eine Nachtbaustelle deutlich teurer ist und man kaum Baufirmen findet, die ausreichend Personal für einen Schichtbetrieb haben. Nach Schätzungen arbeiteten Anfang der 1990er Jahre in Mecklenburg-Vorpommern noch etwa 50.000 Menschen im Straßenbau – heute sind es nur noch 15.000.

Landes-Infrastrukturminister Christian Pegel wies im NDR Nordmagazin darauf hin, dass viele Jahre wenig an den Straßen in Mecklenburg-Vorpommern gemacht wurde. Der Investitionsstau führte auch zu einem Abbau von Fachkräften, da es nur begrenzten Bedarf gegeben hätte. Jetzt sei Geld für Infrastrukturmaßnahmen da, doch die Leute fehlten, denn sie sind erst einmal weg.
Darüber hinaus können nicht wenige Baustellen aufgrund des Lärmschutzes in der Nähe bewohnter Bereiche nur tagsüber betrieben werden. Außerdem müsse man bei Nachtschichtforderungen am Ende auch daran denken, dass da Menschen jeden Tag arbeiten, die auch ein Recht haben, mit ihrer Familie ein Stück weit normales Familienleben zu führen.

Und außerdem, so die Meinung einiger Spezialisten, sprechen aus fachlicher Sicht noch andere Gründe gegen nächtliche Straßenbauarbeiten. Denn nur bei Tageslicht könne wirklich qualitätsvoll gearbeitet werden.

Komisch: In Holland, mit seinem Top-Straßensystem, wird zum Beispiel an den Autobahnen fast ausschließlich nachts gearbeitet. Und der Qualität tut das keinen Abbruch. Aber vielleicht scheint in Holland ja auch in der Nacht die Sonne … ?

Eine honorarfreie Übernahme und Veröffentlichung der Meldung ist jederzeit möglich bei Nennung der Quelle „nordPR“
—————————————————————————————————–
Weitere Informationen, Musik, Bücher und Filme aus Mecklenburg-Vorpommern finden Sie auch bei TENNEMANN unter www.tennemann.com

Unser Kalender aus Mecklenburg-Vorpommern 2021
TENNEMANN Verlag
ISBN 078-3-941452-78-7

Kaum zu glauben 7 – Wissen zum Weitersagen
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-71-8

Mötst di nich argern – Das große Rudolf Tarnow Hörbuch
TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 978-3-941452-54-1

De Köksch ut Rosenow: Das Kochbuch Nr. 1 zur Kochschule ut „De oll Dörpschaul“ in Rosenow
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-53-4

VORSICHT LEIF Vol.7 / TENNEMANN Musik- und Buchverlag
ISBN 9783941452503

Das weiße Schloss am Meer / TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-59-6

CD Wünsche der Nachwelt / Johann Wilhelm Hertel/ Stefan Fischer und Musica Instrumentalis Schwerin / TENNEMANN Musik- und Buchverlag, ISBN 978-3941452466

Lachen mit Schlett 2
TENNEMANN Verlag
ISBN 978-3-941452-48-0

Kommentare sind geschlossen.